Im Rahmen ihres Auslandsaufenthaltes am Hobart and William Smith College in Geneva, New York, wurde Berit Schönegge für einen Essay mit dem “Young Scholars Award” der Southeastern Theatre Conference, kurz SETC, ausgezeichnet.

In ihrer Arbeit “Between Colonial Imposition and Native Christianity: Nahuatl Theatre ‘under?’ the Influence of Spanish Occupation and Catholic Mission” setzt sich die Studentin intensiv mit Theater und Performace in Mexiko Mitte des 16. Jahrhunderts auseinander. Ihre Forschung untersucht, wie Franziskanerbrüder das religiöse Theater als Instrument der Indoktrination nutzten. In der Kategorie “Undergraduate“, für die Studierende aus allen Teilen der USA Veröffentlichungen eingereicht hatten, ist Schönegge die einzige Gewinnerin. Am 9. März präsentierte die Leipzigerin ihr Essay auf der 73. SETC-Tagung in Memphis, Tennessee, die jährlich mehr als 5000 Besucher zählt. Neben einer einjährigen kostenfreien SETC-Mitgliedschaft erhielt Schönegge ein Preisgeld in Höhe von 400 US-Dollar.