Du bist neu an der Uni und interessierst Dich für den Universitätsgottesdienst? Du bist schon länger hier und möchtest mitwirken und mitgestalten? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich in und um den Unigottesdienst einzubringen.

Tradition innovativ denken

Der Universitätsgottesdienst hat an der Uni Leipzig eine lange Tradition, seit 1710 gehört er an so gut wie allen Sonn- und Feiertagen dazu. Hier triffst du Leipziger Bürgerinnen und Bürger ebenso wie Studierende und Dozierende. Die bewegte Geschichte spiegelt sich in der neu errichteten Universitätskirche am Augustusplatz wieder. Mit dem Neubau, der Aula und Universitätskirche in einem Raum verbindet, ist der Universitätsgottesdienst seit 2017 zurück am alten Platz im Hauptcampus und möchte ein Ort sein, wo Universitätsangehörige über Gott und die Welt nachdenken und gemeinsam ihren Glauben leben. Die Predigten werden in der Regel von Dozierenden der Theologischen Fakultät gehalten, die Musik von Universitätsorganist Daniel Beilschmidt, der Universitätsmusik sowie verschiedensten Musikerinnen und Musikern aus Leipzig und Umgebung gestaltet. In den letzten Jahren hat sich an verschiedenen Stellen studentisches Mitwirken entwickelt, wovon hier zwei vorgestellt werden:

LektorInnen-Dienst

Regelmäßig gibt es die Möglichkeit, im Gottesdienst an Lesungen oder auch Fürbitten und anderem mitzuwirken. Wenn Du für diesen Dienst angefragt werden möchtest, lass Dich auf die Verteilerliste des Unigottesdienst-Sekretariats setzen!

Das Studierenden-Netzwerk am Unigottesdienst

Zahlreiche Studierende vernetzen sich, um auch abseits des Sonntagsgottesdienstes die Unikirche zu beleben. Informiere Dich hier, wie auch Du Teil dieses Netzwerks werden und Dich rund um den Unigottesdienst engagieren kannst!