Der Masterstudiengang Translatologie am Institut für Angewandte Linguistik und Translatologie (IALT) der Universität Leipzig wurde erneut in den Qualitätsverbund EMT der Generaldirektion Übersetzen der Europäischen Kommission aufgenommen.

Das Netzwerk „Europäischer Master Übersetzen (EMT)“  wird alle fünf Jahre neu gebildet und vereinigt Hochschulen, die gemeinsam vereinbarte hohe berufliche Standards und zentrale Markterfordernisse im Übersetzen erfüllen. Nach 2009 und 2014 wurde der Master Translatologie des IALT bereits zum dritten Mal für die hohe Qualität seiner Übersetzerausbildung ausgezeichnet. Kern des EMT-Netzwerks ist ein Kompetenzrahmen, in dem die Ausbildungsziele des Verbunds dargelegt werden. Diese beschränken sich nicht nur auf die Übersetzungs- sowie Sprach- und Kulturkompetenz der Studierenden, sondern umfassen auch die Bereiche Technologie, persönliche und interpersonelle Kompetenz sowie Dienstleistungskompetenz. Prof. Dr. Tinka Reichmann nahm für das IALT am 10. und 11. Oktober 2019 am EMT-Netzwerktreffen in Brüssel teil, um die Auszeichnung entgegenzunehmen.

Prof. Dr. Oliver Czulo, IALT

Prof. Dr. Tinka Reichmann, IALT