Pressemitteilung 2011/105 vom

Der Studieninformationstag der Universität Leipzig am 7. Mai 2011bietet in der Zeit von 10:00 bis 15:00 Uhr Schülern und deren Eltern sowie allen anderen Studieninteressenten die Gelegenheit, sich vor Ort über die umfangreichen Studienmöglichkeiten an der Alma mater zu informieren.

Besonders das Angebot "Leipzig studieren! Ein Kennlernpaket für Eltern & Co." bietet ihnen die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Einblick in das studentische Leben zu bekommen. Der Studieninformationstag, umrahmt von einem abwechslungsreichen "Markt studentischen Lebens in Leipzig", findet auf dem Campus Augustusplatz/Universitätsstraße im Hörsaal- und Seminargebäude sowie im Innenhof/Leibnizforum statt.
Zahlreiche Vorträge werden Auskunft über Bewerbungsmodalitäten, Zulassungsvoraussetzungen sowie Inhalt und Aufbau verschiedener Studiengänge geben. Als Volluniversität bietet die Uni für nahezu jeden den passenden Studiengang, egal ob seine Interessen in die geisteswissenschaftliche, naturwissenschaftliche oder medizinische Richtung gehen. Für Gespräche und individuelle Beratung stehen die Mitarbeiter der Zentralen Studienberatung sowie Studienfachberater aus allen Fakultäten zur Verfügung. Neu ist das Wissenschaftscafé, das Besuchern außer Kaffee und kleine Snacks auch niveauvolle Unterhaltung bei Podiumsgesprächen bietet.

Ab 11:00 Uhr stellen Wissenschaftler und Studierende im Stundenrhythmus Spannendes, Unerwartetes, Historisches und Künftiges aus der Universität vor. So befasst sich unter anderem um 11:00 Uhr Prof. Karen Nieber vom Institut für Pharmazie in einem Vortrag mit dem Thema "Kaffee - nicht nur ein Genussmittel". Eine Stunde später spricht Prof. Burkhard Pahl vom Institut für Grundlagen des Bauens und Planungsmanagement zum Thema "Erwartungen und Szenarien - das Paulinum". Zudem stehen um 13:00 Uhr eine Kurz-Lesung mit Studierenden des Deutschen Literaturinstitutes und um 14:00 Uhr ein Vortrag von Dr. Jens Blecher, dem Direktor des Universitätsarchivs, zum Thema "Studium ohne Reitlehrer? Studieren in Leipzig im Zeitenwandel" auf dem Programm.

Das aktuelle Programm ist im Internet zu finden unter: