Pressemitteilung 2007/073 vom

Das ist das Motto des nächsten Studieninformationstages der Universität Leipzig. Anliegen ist es, das Studienangebot der Universität Schülern der gymnasialen Oberstufe und deren Eltern, aber auch anderen Interessenten vorzustellen.

Unter dem Motto "Studieren für morgen" steht der Studieninformationstag auch in diesem Jahr, ein Semester nach der Umstellung auf die Bachelor- und Masterstudiengänge, noch sehr im Zeichen der Studienreform. Inzwischen sind alle bisherigen Magisterstudiengänge, fast alle Diplomstudiengänge sowie die Lehramtsstudiengänge durch die neuen Bachelor- und Masterstudiengänge ersetzt.

Eröffnet wird der Tag um 9:00 Uhr durch den Rektor, Professor Dr. jur. Franz Häuser, im Großen Hörsaal der Sportwissenschaftlichen Fakultät, Haus 1, Erdgeschoss.

Ab 9:45 Uhr folgen Übersichtsvorträge zu den neuen Bachelor- und Masterstudiengängen und zu den anderen Studienangeboten der Uni wie Medizin, Zahnmedizin, Veterinärmedizin, Pharmazie und Rechtswissenschaft. Wer auch nach den Vorträgen noch nicht auf alle Fragen eine umfassende Antwort bekommen hat, kann sich von den Hochschullehrern direkt vor Ort beraten lassen (Studienfachberatung).

Jährlich stehen Fragen zu Bewerbungsmodalitäten (Bewerbung nur noch Online ab Ende April/Anfang Mai für das Wintersemester möglich); Zulassungsvoraussetzungen, insbesondere sprachliche Zugangs -voraussetzungen und natürlich auch Inhalt und Aufbau der Studiengänge, Tätigkeitsfelder der Absolventen und deren Berufsaussichten im Vordergrund.
Neben zahlreichen Informationsständen zu Fragen rund um das Studium ist auch das Studentenwerk Leipzig dabei und berät u. a. zu BAföG und Wohnen und lädt gleichzeitig11:00 Uhr und 13:00 Uhr zu Wohnheimbesichtigungen ein.

Das aktuelle Programm wurde an alle sächsischen Gymnasien versandt und ist außerdem auf der Homepage der Zentralen Studienberatung der Universität Leipzig zu finden.