Das Projekt "Teaching (for) You" des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS) der Universität Leipzig, das zum 31. März dieses Jahres endete, wird für eine zweite Projektphase ein weiteres Jahr unter dem Titel "Fit durchs Lehramtsstudium" bis März 2021 vom Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.

Im Rahmen des Projekts werden Lehramtsstudierende im Start ins Studium und im weiteren Verlauf bis zum sechsten Fachsemester mit Workshops und Beratungsangeboten unterstützt, unter anderem mit persönlichen Coachings zur Bewältigung des Studienalltags. Ziel ist ein erfolgreicher Studienabschluss. Mit Themen rund um Zeitmanagement, Studienorganisation und Gesundheitsprävention werden die Lehrveranstaltungen ergänzt.

Das ZLS hat „Fit durchs Lehramtsstudium“ in Zusammenarbeit mit dem Prorektor für Bildung und Internationales, Prof. Dr. Thomas Hofsäss, entwickelt. Es hat eine einjährige Laufzeit. Franziska Wielepp ist die wissenschaftliche Projektleiterin.