Leipziger Nachwuchsforscherinnen und -forscher haben einen Podcast zu unterschiedlichsten Themen aus dem Bereich biblischer Archäologie entwickelt.

In ihrem durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Podcast nehmen die Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem Bereich der Biblischen Archäologie die Bibel auf die Schippe. Sie sprechen über „Tells“, die Ausgrabungsorte im Nahen Osten, und über deren Bedeutung für die Forschung und unsere Gesellschaft („Tales“). Gemeinsam mit Expertinnen und Experten wird über Klimawandel, Migration oder Wirtschaftskrisen und viele weitere Themen nachgedacht, die für Menschen seit der Antike bis heute wichtig sind. Jahrtausende alte Geschichte in 8 x 20 Minuten hörbar – sichtbar.

Im Frühjahr 2020 hatte die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) im Rahmen des Wettbewerbs „Kleine Fächer: Sichtbar innovativ!“ Promovierende und frühe PostDocs aus den Kleinen Fächern zur Entwicklung neuer Kommunikations- und Vernetzungsstrategien aufgerufen. Deutschlandweit haben 19 Projekte die Möglichkeit erhalten, ihre Ideen umzusetzen. Für die Universität Leipzig waren Johannes Seidel, Laura Gonnermann, Jan-Hendryk Münchow, Juliane Stein und Felix Hagemeyer vom Lehrstuhl für Geschichte und Religionsgeschichte Israels und seiner Umwelt (Theologische Fakultät) erfolgreich.

Die Folgen können auf https://www.theol.uni-leipzig.de/tells-and-tales/ oder über Spotify und Podigee abgerufen werden.