Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist dieser Tage eine noch größere Herausforderung als zu Zeiten ohne Pandemie. Das gilt für Lehrende, die daheim damit beschäftigt sind, digitale Formate umzusetzen, Kontakt zu ihren Kolleginnen und Kollegen sowie den Studierenden zu halten und gleichzeitig ihre Kinder zu betreuen. Für Studierende, die ihr Studium weiterführen wollen, sich aber zum Teil auch parallel um Kinder kümmern oder finanzielle Sorgen haben. Und natürlich auch für Mitarbeitende im nicht-wissenschaftlichen Bereich, die die Doppelbelastung aktuell in Extremform erleben.

Unsere Universität hat eine Web-Seite zusammengestellt, die neben Wortmeldungen und Hinweisen zu Beratungsangeboten auch die Möglichkeit zum Dialog bietet.