Pressemitteilung 2012/370 vom

Die Universität Leipzig pflegt lange vorweihnachtliche Traditionen: Auch in diesem Jahr laden die Physiker und Chemiker der Alma mater ihre Studierenden sowie die interessierte Öffentlichkeit zu ihren beliebten Weihnachtsvorlesungen ein. Unter dem Titel "24 Wege zum Licht" gehen am 14. Dezember, 09:00 Uhr, im Großen Hörsaal der Physik 24 Lichter an. Gleich mehrmals lassen es die Professoren der Fakultät für Chemie und Mineralogie leuchten, krachen, und zischen: Lichteffekte, Schall und Rauch und verblüffende Reaktionen verspricht Prof. Dr. Dieter Sicker für die fünf Weihnachtsvorlesungen, die er und vier seiner Kollegen am 17., 18. und 19. Dezember im Experimental-Hörsaal der Fakultät in der Johannisallee 29 halten.

Die Physiker um Prof. Dr. Marius Grundmann erzeugen am 14. Dezember auf vierundzwanzig verschiedene Weisen Licht - zur Erleuchtung des dunklen Dezembers und zur Erhellung physikalischer Effekte, wie es hieß. Mit Äpfeln, Gurken und Lametta entsteht Licht, und mit der Trompete lässt der Weihnachtsmann die Flammen tanzen. Was passiert wohl, wenn die für Innenbeleuchtung vorgesehene Lichterkette starkem Frost ausgesetzt wird und wie bringt man eine Leuchtstoffröhre ohne Steckdose zum Leuchten - diese und andere Fragen werden Grundmann und seine Helfer Axel Märker und Dr. Jens Gabke bei ihrer unterhaltsamen Vorlesung beantworten.

Bereits zum 58. Mal steht am 17./18. und 19. Dezember die Weihnachtsvorlesung der Chemie auf dem Programm. "Die Vorbereitung macht besonders viel Arbeit, der Aufwand ist sehr hoch, aber nur so wird alles zu einem besonders eindrucksvollen Erlebnis. Es ist klar, dass die Chemie dabei experimentell alle Register zieht, die sie hat, um ihr Publikum zu beeindrucken", sagt Prof. Sicker, der seit 20 Jahren an diesem Projekt beteiligt ist. Vorrangig sei diese Show von Studierenden für Studierende gemacht. Restplätze stünden für die interessierte Öffentlichkeit zur Verfügung - ohne Kartenbestellung.

Die Veranstaltungen der Chemiker bestehen aus zwei Teilen, die akademisch Lehrende mit den Studierenden verbinden sollen. Zunächst wärmt ein Dozent, der sonst eine reguläre Chemievorlesung hält, sein spezielles Publikum - vorwiegend Chemie-, Medizin- und Veterinärmedizin-Studierende - emotional auf. Hintergründig beleuchtet werden das Studium als Lebensform, die Stadt Leipzig und auch der Sachse als Mensch und Mythos. Kräftig zieht sich Sicker nach eigenem Bekunden selbst durch den Kakao und versorgt das Publikum am Ende mit allerlei nützlichen Hinweisen für die gefürchtete mündliche Prüfung im Jahr 2013. Danach ziehen kostümierte Darsteller eine spektakuläre Show ab. Die Handlung ist jährlich neu. Was 2012 passiert, ist noch geheim.

Weihnachtsvorlesung Chemie

Ort: Experimental-Hörsaal der Fakultät für Chemie und Mineralogie, Johannisallee 29

Prof. Harald Krautscheid
Montag, 17. Dezember 2012, 11:15 Uhr