Pressemitteilung 2004/326 vom

PR-Experten aus ganz Europa und darüber hinaus kommen in Leipzig zusammen, um über "Public Relations & the Public Sphere" - die Rolle und Funktion von Öffentlichkeit und Public Relations in modernen Gesellschaften - zu diskutieren.

"Transparenz" ist zu einem Schlüsselbegriff im öffentlichen Diskurs geworden. Ob Otto Normalverbraucher die Offenlegung überzogener Managergehälter fordert, US-Streitkräfte embedded journalists in einen Krieg einbinden oder Medienwächter verdeckte Werbeformen anprangern - der Ruf nach "öffentlich machen" erhebt sich als Mindestforderung, wo die Frage nach richtig oder falsch nicht mehr eindeutig beantwortbar scheint.

Welche Chancen, Risiken und Missbrauchspotenziale dies für PR-Arbeit in pluralistischen Mediengesellschaften mit sich bringt, werden einige der international renommiertesten Konferenzteilnehmer - auch auf Basis neuester Forschungsergebnisse - kritisch beleuchten.

Die Konferenz "Public Relations & the Public Sphere" stellt die gemeinschaftliche Jahrestagung der EUPRERA und der Fachgruppe "Public Relations & Organisationskommunikation" in der DGPuK dar. Über 50 Wissenschaftler und Branchenvertreter aus annähernd 20 verschiedenen Ländern werden sich in Vorträgen und Diskussionen mit der Rolle und Funktion von Public Relations und Öffentlichkeit in modernen Gesellschaften auseinandersetzen. Erwartet werden 120 bis 150 Gäste aus ganz Europa und darüber hinaus. Die Konferenzsprache ist Englisch.

Die European Public Relations Education & Research Association (EUPRERA) ist der europäische Verband der in der PR-Forschung und Ausbildung engagierten Wissenschaftler und Praktiker. EUPRERA verfolgt das Ziel, PR-Forschung und PR-Ausbildung in Europa anzuregen und zu fördern. EUPRERA unterhält direkte und intensive Kontakte mit herausragenden PR-Praktikern in ganz Europa.

Die Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) ist die wissenschaftliche Gesellschaft der Publizistik- und Kommunikationswissenschaftler in Deutschland (derzeit über 700 Mitglieder). In der DGPuK arbeiten 13 Fachgruppen. Ko-Organisator der Leipziger Konferenz ist die Fachgruppe "Public Relations & Organisationskommunikation", deren Mitglieder zu Themen und Fragestellungen der Public Relations und Organisationskommunikation forschen und lehren.

Medieneinladung

Im Rahmen dieser internationalen wissenschaftlichen Konferenz möchten wir Sie ganz herzlich einladen zu einem Pressegespräch.

Zeit: 24.09.2004, 12:30 Uhr
Ort: Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft
Burgstraße 21

Sie sprechen mit:

• Prof. Dr. Roy Langer, Professor für Organisationskommunikation an der Universität Roskilde (Dänemark) und Leiter mehrerer Forschungsprojekte zu Stealth Marketing, verdeckten Werbeformen sowie zum Verhältnis zwischen Journalismus und PR.
  • Dr. Tom Clonan, pensionierter Offizier der Irish Defence Forces (ausgeschieden als Hauptmann) mit langjähriger Erfahrung als Presseoffizier im Mittleren Osten und im ehemaligen Jugoslawien, derzeit Lehrbeauftragter an der "School of Media" in Dublin sowie Fernseh- und Printjournalist mit Schwerpunkt Sicherheits- und Militärfragen.
  • Prof. Dr. Günter Bentele, Inhaber des Lehrstuhls Öffentlichkeitsarbeit/PR an der Universität Leipzig, Konferenzverantwortlicher und diesjähriger Präsident von EUPRERA.

PS: Nach dem Gespräch besteht die Möglichkeit, gemeinsam mit unseren Gästen im Geschwister-Scholl-Haus der Universität Leipzig zu Mittag zu essen (Buffet).