Im Sommersemester 2022 werden am Institut für Slavistik aufgrund der aktuellen politischen Ereignisse folgende Sprachkurse zusätzlich angeboten:

Ukrainisch

Im Modul "Ukrainische Sprache" (Modulnummer 04-888-2007) werden im Sprachkurs bisher Russisch-Kenntnisse vorausgesetzt. Dieser Kurs ist bereits für Studierende im Wahlbereich geöffnet. Zusätzlich zu dem bestehenden Sprachkurs für Personen mit Russisch-Vorkenntnissen wird eine zweite Parallelgruppe für Studierende ohne Russischvorkenntnisse eingerichtet. Die Anmeldung erfolgt für Studierende über Almaweb. Das Modul beinhaltet außerdem noch ein sprachwissenschaftliches Seminar, es können 10 Leistungspunkte erworben werden. Allerdings ist auch eine Teilnahme nur an den Sprachkursen möglich (ohne Erwerb von Leitungspunkten).

Die Sprachkurse finden in zwei Gruppen statt, einer für Personen mit Russisch-Kenntnissen und einer für Personen ohne Vorkenntnisse. Termine sind dienstags (9:15-10:45) und freitags (13:15-14:45).

Auch externe Interessierte können sich anmelden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Dr. Maria Sulimova.

Russisch als Lingua Franca

Für Mediziner:innen und Sozialarbeiter:innen, die bereits über Russischvorkenntnisse verfügen (Schulunterricht oder abgeschlossener A2-Kurs) und angesichts der Situation ihre Russischkenntnisse auffrischen möchten bzw. müssen, wird ein Auffrischungskurs "Russisch als Lingua Franca" angeboten. Bei Bedarf/Interesse melden Sie sich bitte über das GOOGLE-FORMULAR oder per Mail bei der Russischlektorin Maria Sulimova an (per E-Mail).