Pressemitteilung 2021/219 vom

Von Biologielaborant:innen bis zu Tierwirt:innen: Die Universität Leipzig bildet auch in kommenden Jahr in zahlreichen Berufen aus. Insgesamt 16 Plätze in acht Fachrichtungen werden ausgeschrieben, wie Personalsachbearbeiterin Daniela Reichardt erklärt. Die Ausbildung beginnt im Zeitraum vom 1. August bis 1. September 2022. Je nach Beruf lernen die Auszubildenden an der Universität Leipzig drei bis dreieinhalb Jahre lang und bekommen danach eine Übernahmegarantie für ein Jahr. Diese biete Berufseinsteiger:innen die Möglichkeit, Praxiserfahrungen zu sammeln und erhöhe deren Chancen auf dem Arbeitsmarkt, betont sie.

Bewerbungsschluss ist der 15. Dezember 2021. „Die Bewerberzahlen dieses Jahres sind im Vergleich zum Vorjahr in etwa gleich geblieben. Sie sind je nach Attraktivität des Ausbildungsberufes recht unterschiedlich. Gerade in den handwerklichen Berufen bleibt die Gewinnung neuer Auszubildender mitunter problematisch“, schätzt Reichardt ein. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung werden die Azubis als Fachkräfte in den modernen Labors, im technischen Bereich, in den Tierkliniken, im Botanischen Garten, in der Glasbläserwerkstatt, dem Wassersportzentrum oder in der Verwaltung der Universität eingesetzt. Erstmals bildet das Lehr- und Forschungsgut (LFG) Oberholz im kommenden Jahr zwei Tierpfleger:innen aus – ein Novum, denn bisher wurden hier nur Tier- und Landwirt:innen ausgebildet. Erst kürzlich war das LFG von Sachsens Umwelt- und Landwirtschaftsminister Wolfram Günther als bester Ausbildungsbetrieb im Bereich der grünen Berufe ausgezeichnet worden. Derzeit befinden sich 62 Auszubildende in einem Berufsausbildungsverhältnis mit der Universität Leipzig. Im August und September 2021 haben 24 junge Menschen in 11 Berufsrichtungen ihre Ausbildung aufgenommen und befinden sich gerade in ihrer dreimonatigen Probezeit. Von den 20 in diesem Jahr erfolgreich Ausgebildeten wurden 16 in ein befristetes sowie vier in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis von der Universität übernommen. Ausführliche Informationen über jeden einzelnen Ausbildungsberuf sind über die Webseite Berufsausbildung an der Universität Leipzig zu finden. Interessenten erfahren dort auch, wie sie Kontakt zu Ausbilder:innen aufnehmen können, die weitere Auskünfte über ihr jeweiliges Fachgebiet und zu den Anforderungen an die Bewerber:innen geben.