Pressemitteilung 2021/190 vom

Die Universität Leipzig wird am morgigen Mittwoch (13. Oktober) bei der Immatrikulationsfeier im Gewandhaus ihre neuen Studierenden begrüßen. Nach dem coronabedingt größtenteils digitalen Sommersemester starteten am 11. Oktober zunächst mehr als 6.400 Erstsemester in ihr Präsenzstudium an der Universität. 70 Prozent der deutschen Studienanfänger:innen kommen aus den neuen und 30 Prozent aus den alten Bundesländern. Mit Nachrückverfahren wird sich diese Zahl in den nächsten Wochen noch erhöhen, da das Immatrikulationsverfahren aktuell noch läuft. In den vergangenen Monaten waren mehr als 37.000 Bewerbungen eingegangen.

„Nach der pandemiebedingt langen Zeit des digitalen oder hybriden Studiums freuen wir uns in diesem Jahr umso mehr, unseren Studierenden wieder ein Studium in Präsenz bieten zu können und heißen die Erstsemester herzlich willkommen“, sagt Prof. Dr. Beate Schücking, Rektorin der Universität Leipzig. Die Universität Leipzig biete ihnen sehr gute Studienbedingungen. Sie rief alle noch nicht gegen Covid-19 geimpften Studierenden auf, sich immunisieren zu lassen – auch aus Rücksicht auf ihre Kommiliton:innen. Dies sei unter anderem auf dem Campus der Universität möglich. An der Universität Leipzig gilt neben einer Maskenpflicht die 3G-Regel: Wer an den Lehrveranstaltungen teilnimmt, muss vollständig geimpft oder genesen oder getestet sein. Momentan beträgt die Gesamtzahl der Studierenden an der Universität Leipzig rund 30.400. Davon kommen reichlich zehn Prozent aus dem Ausland. Die Top-Herkunftsländer sind wie in den Vorjahren China, die Russische Föderation und Syrien.

Die meisten Bewerbungen gingen an der Universität Leipzig erneut für die Lehramtsstudiengänge und den Studiengang Psychologie ein. Bei den Bewerbungen pro Platz verzeichneten die Bachelor-Studiengänge Psychologie, Politikwissenschaft, Kommunikations- und Medienwissenschaft sowie Sportmanagement die größte Nachfrage. Bei den Master-Studiengängen waren besonders Psychologie und Global Studies gefragt. Die meisten Erstsemester gibt es in den Studiengängen des Lehramtes (1.400) sowie in der Rechtswissenschaft (750).

„Auch wenn die Einschreibezahlen an unserer Universität wie generell auch an anderen Hochschulen leicht gesunken sind, so zeigen sie dennoch, dass die Universität und die Stadt Leipzig nichts an Attraktivität eingebüßt haben“, betont Prof. Dr. Thomas Hofsäss, Prorektor für Bildung und Internationales. „Bis zum heutigen Tag haben 954 internationale Bewerberinnen und Bewerber, davon 316 Austauschstudierende, ihren Studienplatz an der Universität Leipzig angenommen. Es ist erfreulich, dass diese Zahl trotz Corona nur wenig gesunken ist“, sagt er. Zum Wintersemester 2021/2022 sind an der Universität Leipzig 4.837 Bewerbungen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung eingegangen – im Vergleich zum Vorjahr eine leichte Erhöhung.

Zum 1. November 2021 erheben die sächsischen Hochschulen die finalen Daten für das Statistische Landesamt. Wie in den Vorjahren werden noch Nachzügler in die Statistik eingehen, die ihren Studienplatz zwar angenommen, aber noch nicht alle nötigen Unterlagen eingereicht oder ihren Semesterbeitrag noch nicht bezahlt haben.

Nachdem die Immatrikulationsfeier im vergangenen Jahr nur digital verfolgt werden konnte, findet sie in diesem Jahr wieder in Präsenz im Gewandhaus Leipzig statt. Allerdings musste die Zahl der teilnehmenden Erstsemester coronabedingt um die Hälfte reduziert werden. Zu der Feierstunde, die auf Youtube übertragen wird, hat sich unter anderem Sachsens Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow angesagt.