Pressemitteilung 2007/235 vom

Die Universität Leipzig hat sich mit ihrer Graduiertenschule "BuildMoNa. Leipzig School of Natural Sciences - Building with Molecules and Nano-objects" in der zweiten Auflage der von Bund und Ländern initiierten Exzellenzinitiative durchgesetzt.

Damit gehört die Universität Leipzig zu den 35 Universitäten deutschlandweit, die nun durch die Exzellenzinitiative von DFG und Wissenschaftsrat gefördert werden. "Damit hat sich Leipzig in Sachsen als einzige Universität in der zweiten Runde der Exzellenzinitiative durchgesetzt", freut sich Prof. Dr. Franz Häuser über den Erfolg der Universität Leipzig. Prorektor Prof. Dr. Martin Schlegel fügt hinzu: "Dieser Erfolg ist von großer Bedeutung für die weitere Entwicklung der Universität Leipzig zu einer international sichtbaren Forschungsuniversität."

Die Universität Leipzig hatte sich insgesamt mit Antragsskizzen für zwei Exzellenzcluster, drei Graduiertenschulen sowie für ein Zukunftskonzept beworben. Aufgefordert zur Vollantragstellung wurde sie für das Exzellenzcluster "Felix Klein Center for Mathematical Sciences and their Application" (Mathematik und ihre Anwendung in den Naturwissenschaften) sowie die Graduiertenschule BuildMoNa.

Für Prof. Dr. Martin Schlegel, Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs an der Universität Leipzig, ist dieser Erfolg auch das Ergebnis der Forschungspolitik der vergangenen Jahre: "Um in unserer Forschungsarbeit effektiver zu werden, haben wir zum Beispiel die Research Academy Leipzig (RAL) gegründet, mit der wir insbesondere Nachwuchswissenschaftler fördern."

Der Antrag für die Graduiertenschule "BuildMoNa. Leipzig School of Natural Sciences - Building with Molecules and Nano-objects" konzentriert sich auf die interdisziplinäre Ausbildung von jungen Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftlern, basierend auf fachübergreifender interdisziplinärer Forschung und bezogen auf die Entwicklung neuer Materialien. Aus geeigneten Bausteinen wie Nanoteilchen und veränderbaren Molekülen werden vorzugsweise über Mechanismen der Selbstorganisation neue intelligente Materalien hergestellt, die umweltfreundlich und kostengünstig sind. Sprecherin der Graduiertenschule ist Prof. Dr. Eva Hey-Hawkins, Fakultät für Chemie und Mineralogie, sowie stellvertretender Sprecher ist Prof. Dr. Marius Grundmann, Fakultät für Physik und Geowissenschaften.

Auch dem Sprecher des beantragten Exzellenzclusters "Felix-Klein-Zentrum für mathematische Wissenschaften und ihre Anwendung" dankte Professor Dr. Martin Schlegel am heutigen Tage: "Ich bedauere sehr, dass das letzte Quentchen Glück fehlte, damit das gleichfalls bestens vorbereitete und mit großem Engagement betriebene Exzellenzcluster gefördert wird - und danke Prof. Dr. Stephan Luckhaus von der Fakultät für Mathematik und Informatik sowie Prof. Dr. Stefan Müller vom MPI für Mathematik in den Naturwissenschaften, Leipzig".

Weitere Informationen zur Graduiertenschule "BuildMoNa"

-------------------------

Zum Ergebnis der Universität Leipzig in der zweiten Runde der Exzellenzinitiative laden wir Sie herzlich ein.

Zeit: 19.10.2007, 15:30 Uhr
Ort: Rektoratsgebäude
Zimmer 314, 3. Etage
Ritterstraße 26