Nachricht vom

Nachhaltiges Erinnerungs-Engagement können Alumni ab sofort auch gemeinsam im Paulinum leisten. Mit der Aktion "Unser Platz im Paulinum" sichern sich Alumni-Familien oder ehemalige Seminargruppen eine Stuhlpatenschaft, unterstützen so die Universität Leipzig und zeigen ihre lebenslange Verbundenheit mit der Alma mater.

Eine der wenigen Gelegenheiten, das Paulinum im Jahr 2020 zu besuchen, nutzte Leipzigs Zoodirektor Prof. Dr. Jörg Junhold mit mehr als 60 seiner ehemaligen Kommilitonen im September zum Treffen des Matrikels ´85 der Studienrichtung Veterinärmedizin. Gefeiert werden konnten 30 Jahre Studienabschluss beziehungsweise 35 Jahre Studienbeginn. Diese gemeinsame Studienzeit wird im Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli nun auch in nachhaltiger Erinnerung bleiben, denn die ehemaligen Veterinärmedizin-Studierenden entschlossen sich, zusammen eine Stuhlpatenschaft zu übernehmen. Prof. Junhold, der das Treffen organisiert hatte, initiierte am Abend spontan eine Sammelaktion, die schnell die dafür nötigen 500 Euro einbrachte.
Auch Absolventengruppen können sich im Rahmen ihrer Abschlussfeiern im Paulinum ein derartiges „Denkmal“ setzen und gleichzeitig Gutes für ihre (ehemalige) Universität leisten. 265 Patenschaften bestehen bereits in der Aktion „(M)ein Platz im Paulinum“, die nun um „Unser Platz im Paulinum“ erweitert wird, um beispielsweise auch Alumni-Familien oder ehemaligen Seminargruppen die Gelegenheit für ein solches nachhaltiges Erinnerungs-Engagement zu geben. Und vielleicht ist eine Stuhlpatenschaft im Paulinum ja auch eine Idee für ein bleibendes Weihnachtsgeschenk in einem so besonderen Jahr…
Mehr erfahren