Am Samstag, dem 4. September 2021, fand die Feierliche Exmatrikulation der Lehramtsabsolvent:innen des Sommersemesters 2021 nach einem Jahr digitaler Alternativen endlich wieder in Präsenz statt. Die Verabschiedung wurde durch das Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung Leipzig und das Landesamt für Schule und Bildung, Standort Leipzig, in diesem Jahr in der Kongresshalle am Zoo Leipzig ausgerichtet.

Freundliche Gesichter und eine fröhliche Stimmung dominierten bei der feierlichen Exmatrikulation der Lehramtsstudierenden am 04. September 2021. Rund 110 Absolvent:innen aller Lehrämter des Sommersemesters 2021 wurden in der Kongresshalle am Zoo verabschiedet, davon 56 des Lehramts an Gymnasien, 14 des Lehramts an Oberschulen, 24 des Lehramts an Grundschulen und 15 Absolvent:innen der Sonderpädagogik.

Die Veranstaltung wurde durch einen Sektempfang von HORBACH, dem langjährigem Partner des ZLS, eröffnet. Hier konnten die Absolvent:innen und ihre Begleitungen zusammenkommen, Abschlussfotos im traditionellen Talar machen und auf ihr erfolgreich abgeschlossenes Studium anstoßen.

Der Festakt wurde durch Dr. Jürgen Ronthaler, Direktor des ZLS, eröffnet. In seiner Rolle als Moderator führte er souverän und humorvoll durch die Veranstaltung. Im weiteren Verlauf des Events wurden verschiedene Grußworte von Prof. Dr. Beate Schücking (Rektorin der Universität Leipzig), Prof. Dr. Jonas Flöter (Studiendekan der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät), Jörg Heynoldt (Leiter des Landesamtes für Schule und Bildung, Standort Leipzig), Prof. Dr. Katrin Liebers (Professorin für Schulpädagogik des Primarbereichs) an die Absolvent:innen herangetragen. Auch die studentischen Rednerinnen Cosima Hummel, Absolventin des Gymnasiallehramts, und Janne Mohn, Absolventin des Lehramts an Grundschulen, richteten in einer Laudatio abschließende Worte zur Lehramtsausbildung wie zum Lehrer:innendasein an das Publikum.

Ein weiteres Highlight war die Verleihung des Examenspreises des Sächsischen Lehrerverbandes durch seinen Leiter René Michel. Der mit 500€ dotierte Preis würdigt herausragende Leistungen im Studium, außerordentliches Engagement sowie eine hervorragende Abschlussarbeit und wurde feierlich an Preisträgerin Clara Höllerl verliehen, die mit ihrer Dankesrede berührte.

Die Feier endete mit der feierlichen Urkundenübergabe durch Dr. Jürgen Ronthaler und Prof. Dr. Katrin Liebers an die Absolvent:innen. Begleitet wurde die Veranstaltung durch musikalische Untermalung des Palaius-Quartetts, bestehend aus Julius Schilling, Lea Mummert, Anna Wortmann und Caspar Ruben De Boor, Studierende der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig.

Das Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung der Universität Leipzig wünscht allen Absolventinnen und Absolventen auf ihrem Weg in den Vorbereitungsdienst alles Gute und viel Erfolg.