Pressemitteilung 2018/308 vom

Die Universität Leipzig informiert über die klassischen Pressemitteilungen hinaus in Form von Kurznachrichten über aktuelle Themen. Heute mit dem 25. Gründungsjubiläum der Sportwissenschaftlichen Fakultät und einem kurzen Rückblick auf ein Jahr Paulinum - Aula und Universitätskirche St. Pauli.

Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig feiert 25. Gründungsjubiläum

Die Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig feiert am 7. Dezember mit einer Festveranstaltung auf dem Campus Jahnallee den 25. Jahrestag ihrer Neugründung nach der Wende. Seit über einem Jahrhundert ist Leipzig ein Ort sportwissenschaftlicher Lehre und Forschung. Mit der Neugründung der Sportwissenschaftlichen Fakultät an der Universität Leipzig im Jahr 1993 wurde die lange Traditionslinie fortgeschrieben.

Auf dem Programm der Festveranstaltung stehen unter anderem Festreden des Präsidenten der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Prof. Dr. Ansgar Schwirtz, zu Herausforderungen für die Sportwissenschaft und Prof. Dr. Christoph Igel vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz zu Digitalisierung, Bildung und Künstlicher Intelligenz als Herausforderungen nicht nur für die Hochschullehre. Zudem gibt es eine Gesprächsrunde mit dem aktuellen und zwei ehemaligen Dekanen der Fakultät. Nachwuchsforscher und Studierende, die am Vortag Sieger eines wissenschaftlichen Wettbewerbs geworden sind, werden mit dem Meinel-Preis ausgezeichnet. Unter den Gästen sind neben Persönlichkeiten aus Sport, Politik und Wissenschaft auch Mitglieder der Gründungskommission, die im Jahr 1993 federführend für die Neugründung der Fakultät war. "Durch die Arbeit der letzten Jahre hat sich das Profil der Sportwissenschaftlichen Fakultät in Forschung und Lehre deutlich geschärft. Es besteht eine klare und durchgängige Anschlussstruktur von den Bachelor- zu den Masterstudiengängen. Sportwissenschaft kann in ihrer gesamten Breite an der Universität Leipzig studiert werden. Durch die akademische Trainerausbildung bieten wir unseren Studierenden berufliche Anschlussmöglichkeiten, die es in dieser institutionalisierten Form an keiner anderen sportwissenschaftlichen Einrichtung in Deutschland gibt. Neue Professuren haben das Spektrum in Forschung und Lehre deutlich erweitert", sagt der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Martin Busse.

Wichtiger Hinweis:

Medienvertreter sind zu der Veranstaltung um 10:30 Uhr im Großen Hörsaal, Jahnallee 59, 04109 Leipzig, herzlich eingeladen. Es wird um Anmeldung per E-Mail gebeten.
Kontakt: Medienredaktion der Universität Leipzig, +49 341 97-35020, presse(at)uni-leipzig.de

Mehr als 150.000 Besucher im ersten Jahr des Paulinums

Seit der Eröffnung des Paulinums – Aula und Universitätskirche St. Pauli Anfang Dezember 2017 haben mehr als 150.000 Besucher die Möglichkeit genutzt, den Altarbereich kostenlos zu besichtigen. Insgesamt werden im Paulinum bis Jahresende 400 Führungen seitens der Universität sowie durch den Kooperationspartner, die Gästeführeragentur „Leipzig Details“ angeboten; 75 Gottesdienste und Universitätsverspern, sowie 145 Veranstaltungen standen und stehen auf dem Programm. Bei der Verleihung des Leipziger Tourismuspreises am Donnerstagabend (29. November) belegte das Paulinum den zweiten Platz hinter dem Leipziger Gewandhaus.

Das geistige und geistliche Zentrum der Universität Leipzig hat sich in nur wenigen Monaten zu einem Besuchermagneten entwickelt. Täglich kommen hunderte Interessierte in das Gebäude, um die vor der Sprengung geborgenen Kunstschätze zu besichtigen, oder sie nehmen an zahlreichen Veranstaltungen und am Universitätsgottesdienst teil. Auch das mediale Interesse ist aufgrund der wechselhaften Geschichte nach wie vor groß und animierte 2018 viele Touristen, die Stadt Leipzig zu besuchen.

Das Angebot im Paulinum erstreckt sich von Orgel- sowie großen Chor- und Orchesterkonzerten, Auftritten der BigBand über Debattenreihen und Vorträge bis hin zu Symposien und Konferenzen. Bei der Gestaltung des Programms konnte die Universität Leipzig eine Reihe starker Partner gewinnen, unter anderem die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), die ZEIT-Stiftung und Wochenzeitung DIE ZEIT, die Leopoldina, das Bachfest Leipzig und den MDR-Chor.

Auch im Event- und Kongressbereich hat Leipzig mit dem Paulinum einen neuen Standort gewonnen. So fanden hier Veranstaltungen wie die Errichtungsfeier des Fernstraßen-Bundesamts, die Eröffnung der denkmal/MUTEC 2018 sowie zahlreiche Kundenevents statt. Das Paulinum profitiert hierbei sowohl von seiner räumlichen und inhaltlichen Einbettung in den Universitätscampus am Augustusplatz, als auch von der Möglichkeit, über Universitätsmusik und Kustodie exklusive Bausteine für das Rahmenprogramm bieten zu können.

Kontakt: Medienredaktion der Universität Leipzig, +49 341 97-35020, presse(at)uni-leipzig.de