Beim bereits neunten Veterinary Day (kurz VetDay) entdeckten rund 90 Grundschüler die Welt unserer Nutztiere. Engagierte Studierende und junge Tierärzte erklärten den Zweitklässlern äußerst anschaulich und spielerisch die Bedürfnisse unserer tierischen Gefährten und zeigten, welche Lebensmittel von ihnen stammen. Dabei wurde die große Relevanz des tierärztlichen Berufes entlang der Lebensmittelkette von Anfang (gesunde Tiere) bis Ende (gesundes Lebensmittel) deutlich. Eingeteilt in Lerngruppen mit lustigen Namen (zum Beispiel Pinke Pinguine) lernten die Kinder an sechs bunten Stationen hautnah rund um verantwortungsvollen Umgang mit Nutztieren und tierischen Lebensmitteln. So gab es an jeder Station auch ein „echtes“ Tier zum Bestaunen oder gar Streicheln. Auch das künstliche Euter zog die Schüler beim Wettmelken in den Bann. Ganz stolz zogen sie sich Ganzkörperanzüge an, um den Schweinestall zu betreten. Ein Klassenzimmer im Grünen findet stets großen Anklang und knüpft an die Lehrplaninhalte im Sachkundeunterricht der zweiten Klassen direkt an. Die Organisatoren möchten an dieser Stelle nochmals herzlich allen Unterstützern des VetDays danken!