Am 05. Oktober 2021 wurden rund 80 Absolvent:innen der wissenschaftlichen Ausbildung für Lehrkräfte (wAL) virtuell verabschiedet. Die Feierliche Exmatrikulation des Sommersemesters 2021 fand zum zweiten Mal digital statt. Projektkoordinatorin Susan Löffler (wAL) führte durch ein buntes Programm mit Grußbotschaften, musikalischer Untermalung und interaktiven Elementen. Unterstützt wurden die technischen Abläufe durch das Zentrum für Medienproduktion (ZMP).

Der diesjährige Studienabschluss für die Lehrkräfte der wissenschaftlichen Ausbildung (wAL) war ein besonderer. In Zeiten der Pandemie musste das ZLS neue Wege gehen und verlegte die feierliche Verabschiedung der Absolvent:innen kurzerhand in den virtuellen Raum. Rund 80 Absolvent:innen feierten gemeinsam bei Sekt, Musik und Breakout-Sessions.

Projektkoordinatorin Susan Löffler (wAL) führte durch die Online-Veranstaltung mit knapp 100 Teilnehmer:innen, darunter Dozierende der wAL und Josefine Felgner, Koordinatorin für Seiteneinteiger:innen am Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) in Leipzig. Dr. Jürgen Ronthaler, Direktor des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung, würdigte die Absolvent:innnen live mit einer persönlichen Grußbotschaft. Die studentischen Rednerinnen Anja Ference (wAL Englisch) und Michael Kleemann (wAL Deutsch) begeisterten mit ihren Abschlussreden. Herr Heynoldt, Leiter des LaSuB-Standorts Leipzig, übermittelte seine Glückwünsche per Videobotschaft und vermittelte dabei den Eindruck eines stimmungsvollen Live-Erlebnisses. Das Programm schloss mit 20-minütigen Breakout-Sessions je Fachrichtung, in welchen Dozierende gemeinsam mit ihren Absolvent:innen den Studienverlauf Revue passieren ließen.

Möglich gemacht wurde die Veranstaltung nicht zuletzt durch die professionelle Zusammenarbeit des ZLS mit dem Zentrum für Medien und Kommunikation, das für reibungslose technische Abläufe mit Green Screen und professioneller Video- und Tonübertragung sorgte. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für eine gelungene Veranstaltung.