Vorlesung/Vortrag am

Veranstaltungsort: Audimax

Ob beim Schachspielen, Autobau oder im OP-Saal – intelligente Maschinen und Roboter sind überall in unserem Alltag. Sie unterstützen uns und machen uns manchmal das Leben angenehmer. Doch was ist eigentlich Intelligenz?

Wo kommt die Intelligenz der Maschinen her? Wie intelligent sind sie wirklich? Und kann eine Maschine schlauer werden als ein Mensch? In unserer Vorlesung werden wir eine kleine Reise in die Forschung und Entwicklung der Künstlichen Intelligenz antreten und deren Ursprünge ergründen.

Referent:

  • Dr. Christian Zinke-Wehlmann (Institut für Angewandte Informatik e. V. (InfAI) Leipzig)
    …wollte als Kind Baggerfahrer werden.

Die Kinderuni ist für Studentinnen und Studenten im Alter von 8 bis 12 Jahren, die vorher über die Webseite der Kinderuni angemeldet werden müssen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Zwar beginnt die Vorlesung selbst erst um 17 Uhr, jedoch steht das Kinderuni-Team schon ab 16:15 Uhr bereit, um die Studi-Ausweise auszugeben.

zum Seitenanfang