Im Interview stellt Medienpädagogin Prof. Dr. Sonja Ganguin ihre Gedanken zu digitaler Bildung vor. Sie zeigt ihre Chancen auf und macht deutlich, welche Veränderungen auf Lernende und Lehrende zukommen. Zudem erläutert sie, welchen Beitrag Kommunen leisten können. Zum Ende gibt sie einen Ausblick auf die Schule der Zukunft.

Digitale Bildung

Digitale Bildung umfasst sowohl den Einsatz von digitalen Technologien in Bildungszusammenhängen als auch die Bildung über die grundlegenden Prinzipien der digitalen Welt, ihrer Medien und Nutzungsmöglichkeiten. Sie ist ein wichtiger Schlüssel zur Teilhabe und gewinnt zunehmend an Bedeutung: in der Schule, im Beruf, in der Freizeit. In Interviews, Vorträgen und Videos haben wir sie genauer in den Blick genommen.

Was ist digitale Bildung?

Das Digitale in der Bildungslandschaft

Milchhörnchen backen via Live-Stream, 3-D-Drucker im ausrangierten Bandbus, Social-Media-Crashkurs für die Großeltern am Tablet – nicht nur das Lernen ist digitaler geworden, auch hinter den Kulissen des Bildungssektors arbeiten die Akteure heute anders zusammen als noch vor einigen Jahren. Doch was macht das Digitale in der Bildungslandschaft aus?

Weitere Informationen finden Sie hier.