Gute Nachrichten für den Lehramtskompass: Auch 2020 erhält das Onlineangebot des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS) der Universität Leipzig eine Sonderzuweisung vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus. In dieser Förderphase soll eine stärkere Vernetzung mit den Beratungsangeboten der Universität Leipzig sowie den Lehrveranstaltungen erreicht werden. Zudem soll untersucht werden, ob die Inhalte des Lehramtskompasses auch für nicht- lehrerbildende Studiengänge hilfreich sind.

Der Lehramtskompass ist ein webbasiertes Selbstreflexionsinstrument für Lehramtsinteressierte und Lehramtsstudierende in Sachsen, das vom ZLS und dem Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und  Berufsbildungsforschung der TU Dresden (ZLSB) entwickelt wurde. Ziel  des Lehramtskompasses ist es, angehende Lehrer in allen Phasen Ihres Studiums gezielt zu unterstützen und sie zu einem
erfolgreichen Abschluss des Lehramtsstudiums zu befähigen. Offiziell gestartet war der Lehramtskompass am 12. Juni vergangenen Jahres bei der Veranstaltung „Lehramt digital“ an der Universität Leipzig.