824 Euro haben Leipziger Studierende durchschnittlich pro Monat zur Verfügung, etwa zwei von drei Studierenden haben einen Nebenjob. Bei über der Hälfte der Studierenden haben auch die Mutter und/oder der Vater Abitur oder einen Studienabschluss.

Interessante Einblicke in die wirtschaftliche und soziale Lage der Studierenden in Sachsen und speziell in Leipzig gewährt eine neue Studie im Auftrag des Deutschen Studentenwerks. Das Deutsche Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung hatte für die 21. Sozialerhebung Studierende in ganz Deutschland befragt. Erstmals erschien für die vier sächsischen Studentenwerke Dresden, Leipzig, Chemnitz-Zwickau und Freiberg eine gesonderte Regionalausgabe. Die vollständige Studie kann auf der Website des Studentenwerks Leipzig eingesehen werden.