Pressemitteilung 2015/264 vom

Die Universität Leipzig heißt ihre Neuimmatrikulierten zum Wintersemester 2015/2016 wieder an einem zentralen Einführungstag am 5. Oktober willkommen. Er ist zugleich der Auftakt zur Einführungswoche für die Erstis. An diesem Tag bekommen die neuen Studierenden wichtige Informationen zu Studienablauf und zur Studienorganisation an der Alma mater - differenziert nach Studiengängen. An den Folgetagen organisieren die Fakultäten und Institute sowie die Fachschaften für die einzelnen Studiengänge Informationsveranstaltungen und Studienfachberatungen.

Während des Einführungstages im Neuen Augusteum am Augustusplatz sowie im Hörsaalgebäude wird es eine Informationsstraße mit 29 Ständen geben, an der neben Einrichtungen der Universität unter anderem auch die Leipziger Verkehrsbetriebe, die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft, verschiedene Krankenkassen und das Studentenwerk Leipzig teilnehmen, dessen Mitarbeiter beispielsweise Fragen zum BAföG und zum studentischen Wohnen beantworten. "Für die Studienanfänger in den modularisierten Bachelor- und Masterstudiengängen sowie in den Lehramtsstudiengängen sind 14 spezielle Vorträge geplant, die Fragen zur Organisation und zum Ablauf des Studiums an der Universität Leipzig sowie zur Einschreibung in die Module klären sollen", sagt die Leiterin der Zentralen Studienberatung, Dr. Solvejg Rhinow. Fragen der Neuimmatrikulierten zu den Vorträgen am zentralen Einführungstag beantworten am 6. und 7. Oktober Studierende der jeweiligen Fachrichtungen im Hörsaalgebäude. Auch das Universitätsrechenzentrum und die Universitätsbibliothek versorgen in 15 Vorträgen alle Neuimmatrikulierten mit wichtigen Informationen.

Die darauffolgenden Tage stehen Rhinow zufolge für die Einführungsveranstaltungen der Fakultäten und Institute zur Verfügung. Erstmals bieten in diesem Jahr Studierende höherer Fachsemester vom 6. bis 8. Oktober "Ersti-Hilfe vor Ort auf den Campussen" an. "Sie stehen den Neuankömmlingen an sechs universitären Standorten an Infocountern auf Augenhöhe für Fragen rund um den Studienstart zur Verfügung", erklärt Rhinow. Zudem beantworten zwei "Ersti-Experten" der Universität - erfolgreiche ehemalige Video-Blogger vom Studienstartportal - im Seminargebäude allgemeine, lebensnahe studentische Fragen, etwa zu den Themen Wohnen, Essen oder Netzwerke.

Damit die Erstis ihre neue Uni besser kennenlernen, finden in diesem Jahr erstmals auch in der Einführungswoche zahlreiche Campusführungen statt. Einige Plätze dafür sind noch frei. Die Immatrikulationsfeier findet am 14. Oktober um 15:00 Uhr im Gewandhaus Leipzig statt.