Pressemitteilung 2013/287 vom

Die Universität Leipzig heißt ihre Neuimmatrikulierten am 7. Oktober wieder an einem zentralen Einführungstag am 7. Oktober willkommen. Er ist zugleich der Auftakt zur Einführungswoche für die Erstsemester. In dieser bekommen die neuen Studierenden wichtige Informationen zu Studienablauf und zur Studienorganisation an der Alma mater - getrennt nach Bachelor-, Master- und Lehramtsstudiengängen. Zudem organisiert jede Fakultät für die einzelnen Studiengänge Informationsveranstaltungen.

Während des Einführungstages im Neuen Augusteum am Augustusplatz sowie im Hörsaalgebäude wird es eine Informationsstraße geben, an der neben Einrichtungen der Universität unter anderem auch die Leipziger Verkehrsbetriebe, die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft und das Studentenwerk Leipzig teilnehmen, dessen Mitarbeiter beispielsweise Fragen zum BAföG und zum studentischen Wohnen beantworten. "Für die Studienanfänger in den modularisierten Bachelor- und Masterstudiengängen sowie in den Lehramtsstudiengängen sind spezielle Vorträge geplant, die Fragen zur Organisation und zum Ablauf des Studiums an der Universität Leipzig sowie zur Einschreibung in die Module klären sollen", sagt die Leiterin der Zentralen Studienberatung, Dr. Solvejg Rhinow. Auch das Universitätsrechenzentrum und die Universitätsbibliothek versorgen alle Neuimmatrikulierten mit wichtigen Informationen.

Die darauffolgenden Tage stehen Rhinow zufolge für die Einführungsveranstaltungen der Fakultäten und Institute zur Verfügung.