Um die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft weiter zu verbessern und den Technologie- und Wissenstransfer zwischen Universität und regionalen Unternehmen zu intensivieren, hat die Universität Leipzig das Förderprogramm „Wissenschaft trifft Wirtschaft“ ins Leben gerufen. Das Programm unterstützt die Deckung universitärer Kosten, die bei gemeinsamen Projekten von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Hochschulbereichs der Universität Leipzig mit einem Unternehmen entstehen. Gemeinsames Ziel soll es dabei sein, betriebliche Innovationsprozesse zu befördern.

Förderbare Formate innerhalb einer solchen Kooperation sind Verbundprojekte im Bereich Forschung und Entwicklung, Auftragsforschung, Gutachten und Studien, Coachings oder Beratungen, die sich der Unterstützung von Technologie-, Prozess- und Organisations­innovationen, von Produkt- und Dienstleistungsinnovationen oder der Unterstützung bei deren Marktzutritt zuordnen lassen. Die Voraussetzungen und Details einer Teilnahme entnehmen Sie bitte den entsprechenden Infoblättern für Forschende und für Unternehmen. Für Ihren Projektantrag nutzen Sie bitte die vorgesehene Dokumentvorlage. Die Frist zur Einreichung des Antrags ist der 5. Mai 2019.

Nach Begutachtung der Projektanträge durch eine vom Prorektor für Entwicklung und Transfer berufene Auswahljury erfolgt die Bekanntgabe der ausgewählten Projekte im Juni 2019.

Sie sind als Unternehmerin oder Unternehmer an einer Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig interessiert, hatten aber noch keinen Kontakt zu unseren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern? Kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gerne weiter!

Kontakt:

Moritz Waschbüsch