Nachricht vom

Der Sächsische Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow hat sich mit einer persönlichen Videobotschaft an die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Freistaat gewandt. Er würdigt darin ihre Leistungen und ihr Engagement in der Forschung rund um Covid-19, aber auch die wissenschaftliche Arbeit als solche.

Gemkow geht in dem zweieinhalbminütigen Video auch auf die hohe Arbeitsbelastung unter pandemiebedingt erschwerten Bedingungen ein: „Wir wissen, dass viele von Ihnen ihre Überstunden nicht zählen, ihre Wochenenden im Institut verbringen und manchmal ihre familiären und privaten Verpflichtungen und Beziehungen hintenanstellen. Unter den Bedingungen des Lockdowns wiegen diese Belastungen umso mehr.“

Er appelliert an die Forscherinnen und Forscher, trotz allem zuversichtlich in die Zukunft zu blicken: „Es gilt die banale Tatsache, dass es eine Zeit nach Corona geben wird.“ Der Freistaat werde zu seinen Verpflichtungen für die Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen in Sachsen stehen.