Mit einer aktuell laufenden Umfrage zu den Nachhaltigkeitszielen der Hochschule arbeitet die Universität Leipzig weiter daran, Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung in Forschung, Lehre und universitärem Alltag zu integrieren. Bereits über 2.000 Angehörige der Universität Leipzig haben teilgenommen, darunter rund 1.900 Studierende.

„Wir hoffen, dass sich zahlreiche weitere Beschäftigte und Studierende beteiligen, um noch mehr Sichtweisen auf die Nachhaltigkeitsbestrebungen der Universität zu erhalten“, sagt Lilli Oeverink, Studentin und Mitglied der AG „Nachhaltige Universität Leipzig“. Wichtige Nachhaltigkeitsziele seien bereits an den Zwischenergebnissen der Umfrage ablesbar: „Das sind der Umstieg der Universität Leipzig auf 100 Prozent erneuerbare Energien, die Verbesserung der Fahrradwege und ÖPNV-Anbindungen zwischen den Standorten der Hochschule sowie weitere Kooperationsbestrebungen mit dem Studentenwerk Leipzig bezüglich der Ausgestaltung des Angebots in Mensen und Cafeterien nach ökologischen, saisonalen und regionalen Kriterien“, so Oeverink weiter.

Die Umfrage läuft noch bis zum 2. Oktober 2020 und richtet sich an alle Studierenden und Mitarbeitenden der Hochschule. Die Ergebnisse fließen in die Projektarbeit "Nachhaltigkeitsbericht der Universität Leipzig" ein und werden am 19. Oktober 2020 beim vierten „Runden Tisch Nachhaltigkeit“ der Universität Leipzig unter anderem mit Rektorin, Prof. Dr. Beate Schücking, und Kanzlerin, Prof. Dr. Birgit Dräger, vorgestellt und diskutiert.

DIREKT ZUR UMFRAGE