Die Universität Potsdam sucht Zeitzeug_innen des Hochschulstandortes Leipzig für das Forschungsvorhaben "Transformation ostdeutscher Hochschulen in den 1980/90er Jahren. Potsdam in vergleichender Perspektive".

Die  Universität Potsdam hat zu Beginn des Jahres 2019 ein Forschungsprojekt mit dem Titel „Transformation ostdeutscher Hochschulen in den 1980/90er Jahren. Potsdam in vergleichender Perspektive“ ausgerufen. Im Zentrum steht die Frage, inwieweit sich die Gründungsgeschichte der Potsdamer Universität von den Transformationsprozessen am Hochschulstandort in Leipzig unterschied. Die Erfahrungen und Schilderungen von Zeitzeug_innen bilden innerhalb des Projektes eine wesentliche Quelle zur Rekonstruktion der Ereignisse der Umbruchszeit.

Haben Sie in den 1980er und/oder in den 1990er Jahre in folgenden den Fachbereichen gelehrt/geforscht oder in sonstiger Weise gewirkt und gearbeitet?

• Wirtschaftswissenschaften
  • Rechtswissenschaften
  • Soziologie
  • Politikwissenschaften/Marxismus-Leninismus
  • Erziehungswissenschaften/Psychologie

Und waren Sie an einer der folgenden Hochschulen tätig?

• Karl-Marx-Universität Leipzig/Universität Leipzig
  • Handelshochschule Leipzig (bis 1992)
  • Pädagogische Hochschule „Clara Zetkin“

Bei Interesse an einem Gespräch zur Hochschulgeschichte melden Sie sich bitte bei Axel-Wolfgang Kahl, M.A. vom Historischen Institut der Universität Potsdam.

Das Gespräch kann sowohl per Telefon, Videoübertragung oder vor Ort stattfinden. Ihre Angaben werden streng vertraulich und ausschließlich anonymisiert im Rahmen der wissenschaftlichen Qualifikationsarbeit gebraucht. Eine Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen.