Fachpersonal für Unterricht sowie Freizeitangebote für geflüchtete ukrainische Kinder und Jugendliche an Sachsens Schulen koordiniert das Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (ZLS) in Abstimmung mit den Schulbehörden.

Für künftige Tagesangeboten werden Studierende und Lehrende der Universität Leipzig – vor allem Lehramtsstudierende – sowie Lehrpersonen aus der Ukraine gesucht. Sie sollen die Kinder und Jugendlichen im Schulunterricht sowie bei Freizeitangeboten betreuen und ihnen einen strukturierten und geschützten Rahmen bieten.

Das ZLS wird zudem Bedarfsmeldungen von Schulen entgegennehmen, wenn diese bei der Betreuung von ukrainischen Schüler:innen Unterstützung suchen.

Grundanliegen des ZLS sowie der Schulbehörden ist es, dass die geflüchteten ukrainischen Kinder und Jugendlichen nach ihrer Ankunft schnell einen Zugang zur schulischen Bildung erhalten.

Unterstützungsangebote und Anfragen können direkt an das ZLS gerichtet werden.