Das Projekt „Vielfalt im Lehramt und an Schulen“ (VieLeS) am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung ist für den Deutschen Lesepreis nominiert. Ziel des Projekts ist die Förderung herausragender Lese- und Schreibkompetenz von Schülerinnen und Schülern der Klassen 1 bis 10 sowie der Jahrgangsstufe 11 und 12 im Bereich der Bedarfs- oder Begabtenförderung.

50 Projekte und Personen in fünf Kategorien umfasst die Shortlist des Deutschen Lesepreises 2021. Ausgewählt wurden sie aus rund 400 Bewerbungen aus dem gesamten Bundesgebiet. Das Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung ist in der Kategorie „Herausragendes kommunales Engagement“ mit dem VieLeS-Projekt für den Deutschen Lesepreis 2021 nominiert. Die Preisträgerinnen und -träger werden am 3. November digital verkündet. Das Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung gratuliert „VieLeS“ herzlich zum Etappensieg und drückt weiterhin die Daumen.