Vorlesung/Vortrag am

Veranstaltungsort: Audimax

Schokolade ist süß und lecker. Ein Apfel aber auch. Und in beiden Fällen sorgt unter anderem der Zucker dafür, dass sie uns so gut schmecken. Aber wofür braucht unser Körper denn Zucker?

 

Und wie viel davon ist gesund oder kann er uns auch schaden? Und was ist eigentlich Fructose, Saccharose, Dextrose und Glukose? Frau Dr. Weihrauch wird euch in der Vorlesung unter anderem zeigen, dass Zucker nicht gleich Zucker ist, wie viel davon ein Glas Orangensaft enthält und ob wir naschen können, was und wie viel wir wollen

Referentin:

  • PD Dr. med. Susann Weihrauch (Kinder- und Jugendärztin, Kinderendokrinologie und -diabetologin)
    ...wollte als Kind auch schon Kinderärztin werden und findet, dass das der allerschönste Beruf ist.

Die Kinderuni ist für Studentinnen und Studenten im Alter von 8 bis 12 Jahren, die vorher über die Webseite der Kinderuni angemeldet werden müssen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Zwar beginnt die Vorlesung selbst erst um 17 Uhr, jedoch steht das Kinderuni-Team schon ab 16:15 Uhr bereit, um die Studi-Ausweise auszugeben.

zum Seitenanfang