Dieser Tage ging beim Team Beziehungsmanagement der Universität Leipzig die Zusage von der Firma powercloud GmbH für die Finanzierung eines Deutschlandstipendiums, bevorzugt für den Studiengang Informatik, ein. Erstmals wird die Leipziger Niederlassung im Studienjahr 2020/21 ein Deutschlandstipendium an der Universität fördern. Auch die BBBank setzt ihr Engagement für das Deutschlandstipendium an unserer Universität im Herbst fort und fördert abermals drei Lehramtsstudierende.

Jens Kempke von der Leipziger Niederlassung der Bank: „Seit 2013 engagieren wir uns im Rahmen des Deutschlandstipendiums bundesweit für angehende Lehrkräfte und arbeiten seit 2016 auch mit der Universität Leipzig erfolgreich zusammen. Wir sind uns sicher, dass unsere Stipendiaten einen wichtigen Beitrag zur aktiven Entwicklung unserer Gesellschaft leisten werden.“

Seit 2012 beteiligt sich die Universität Leipzig am Programm Deutschlandstipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Seither wurden 679 Deutschlandstipendien an besonders leistungsstarke und engagierte Studierende vergeben. Die Studiengänge Medizin, Pharmazie, Veterinärmedizin sowie Informatik/Wirtschaftsinformatik erfreuen sich dabei eines besonderen Förderer-Interesses. Im laufenden Studienjahr kommen an der Universität 108 Studierende in den Genuss der monatlichen Unterstützung in Höhe von 300 Euro.  84 Förderer, darunter auch Professoren der Alma mater selbst, konnten dafür gewonnen werden.

Das 2011 vom BMBF eingeführte Stipendienprogramm zeichnet auch an der Universität Leipzig die besten Studierenden aus. Es belohnt nicht nur herausragende Studienleistungen, sondern auch ehrenamtliches gesellschaftliches und soziales Engagement oder den Erfolg vor dem Hintergrund herausfordernder Lebensverhältnisse. Die Stipendien werden hälftig von privaten Förderern und vom BMBF mit je monatlich 150 Euro finanziert. Regelmäßige Netzwerkveranstaltungen an spannenden Orten beziehungsweise hinter den Kulissen der Universität sowie bei Fördererunternehmen ermöglichen den Studierenden und den Wirtschaftsvertretern persönliche Kontakte und fördern den Netzwerk- und Wissenstransfergedanken des Programms.

Für ein Deutschlandstipendium im kommenden akademischen Jahr können sich die Studierenden im Zeitraum vom 15. Mai bis 15. Juni 2020 bewerben.