Doppelter Grund zur Freude: Jana Brockhaus und Jeanne Link, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Lehrstuhl für Strategische Kommunikation der Universität Leipzig, wurden für ihre Forschung mit namhaften Preisen ausgezeichnet.

Gewürdigt wurden die Abschlussarbeiten der beiden Kolleginnen, die im Masterstudiengang Communication Management am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft entstanden sind. Betreuer war jeweils Professor Ansgar Zerfaß.

Jana Brockhaus, M.A., erhielt Ende Mai 2022 in Paris den renommierten James E. Grunig and Larissa A. Grunig Outstanding Thesis Award 2020/21 der International Communication Association (ICA). Der weltweit ausgeschriebene Preis ist nach den Nestoren der Public-Relations-Forschung benannt. Er ging zum ersten Mal nach Deutschland. Verliehen wurde der Preis im Rahmen der 72. ICA-Jahreskonferenz, zu der über 3.700 Forschende von allen fünf Kontinenten in die französische Hauptstadt gekommen waren. Die Jury beurteilte die Masterarbeit "Internal Perception and Positioning of Public Relations and Communication Departments: An Empirical Case Study and a Conceptual Framework" wie folgt: "This thesis examines the structural positioning of public relations and communication departments in organizations (an important but little researched area) by focusing on how public relations is positioned, and how other leaders inside the organization 'see' its role and value. Using a qualitative mixed-methods approach, the analysis highlights strategies and types of influence which may help public relations professionals strengthen their decision-making power, negotiation skills, and influence. This work provides a very good foundation for extended research in the area that embraces more literature, highlights specific negotiation skills required, and a larger data set."

Jeanne Link, M.A., wurde am 5. Mai 2022 mit dem DPRG-Wissenschaftspreis 2022 ausgezeichnet. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis wurde auf Schloss Herrenhausen in Hannover im Rahmen der Gala zum diesjährigen Deutschen PR-Preis der Deutschen Public Relations Gesellschaft vor mehreren hundert Branchen- und Medienvertretern überreicht. Die Jury unter Leitung von Professorin Ulrike Röttger, Universität Münster, würdigte die wissenschaftliche Qualität der Masterarbeit zum Thema "Ethische Dilemmata in der digitalen Kommunikation: Eine empirische Untersuchung ethischer Entscheidungsprozesse". Die Experimentalstudie analysierte typische Herausforderungen, mit denen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren bei der Arbeit mit aktuellen Formen der Onlinekommunikation konfrontiert werden.

DIe Ergebnisse beider Studien wurden zwischenzeitlich in kompakter Form als Aufsatz auf wissenschaftlichen Konferenzen vorgestellt und veröffentlicht bzw. zur Veröffentlichung akzeptiert.

Die Auszeichnungen unterstreichen einmal mehr die Qualität der forschungsorientierten Ausbildung am Leipziger Institut für Kommunikations- und Medienwisenschaft. Insgesamt gingen bereits 26 Auszeichnungen für die beste Master-/Magisterarbeit oder Dissertation auf nationaler, europäischer oder globaler Ebene an Arbeiten aus dem Bereich Kommunikationsmanagement. Das ist europaweit einzigartig und zeigt, wie der sozialwissenschaftliche Wissenstand mit berufsfeldbezogenen Themen nachhaltig erweitert werden kann.