Im Zuge der Neukonzeption des Studiengangs Pharmazie an der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig werden zwei Stiftungsstellen für die Bereiche Pädiatrische und Geriatrische Pharmazie in der Klinischen Pharmazie neu geschaffen. Dr. Martina Neininger wird den Bereich Pädiatrische Pharmazie und Dr. Susanne Schiek den Bereich Geriatrische Pharmazie leiten. Dazu werden dem Institut für Pharmazie von der Sächsischen Landesapothekerkammer, dem Sächsischen Apothekerverband und der AOK PLUS 150.000 Euro pro Jahr befristet auf fünf Jahre zur Verfügung gestellt.

„Die Stiftungsstellen sollen die bereits gut etablierte patienten- und praxisorientierte Ausrichtung des Instituts für Pharmazie in Forschung und Lehre fördern und neue Impulse in der interdisziplinären Zusammenarbeit von Medizin und Pharmazie ermöglichen“, sagt der Dekan der Medizinischen Fakultät, Prof. Dr. Michael Stumvoll. Auf Basis der Approbationsordnung für Apotheker sollen zudem praxisorientierte Lehrkonzepte für einen Innovationsstudiengang Pharmazie in der Medizin entwickelt werden. Der Dekan dankte den Stiftungsgebern ausdrücklich für ihr Engagement zur Weiterentwicklung des Pharmaziestudiums an der Universität Leipzig.
In der Lehre sollen die Stiftungsstellen dazu beitragen, dass weitere Impulse für eine zukunftsweisende Ausbildung von Pharmazeuten im Fach Klinische Pharmazie in Leipzig gegeben werden. „Eine Zusammenarbeit mit der Lernklinik der Medizinischen Fakultät wird gerade aufgebaut“, erklärt Susanne Schiek und ergänzt, dass hierfür auch Mittel aus der LaborUniversität und dem Fellowship für die digitalisierte Hochschulbildung eingeworben wurden.
Durch die Stiftungsstellen soll insgesamt der Charakter eines patienten- und praxisorientierten Innovationsstudiengangs Pharmazie in der Medizin mit Leuchtturmcharakter nicht nur für Leipzig gefördert werden. Die Erfahrungen aus der Stiftungsarbeit sollen die Weiterentwicklung des bundesweit geregelten Pharmaziestudiums und des Berufsbildes des Apothekers ermöglichen.

Weitere Informationen sind in der ausführlichen Pressemitteilung zu finden.