Doppelerfolg für die Universität Leipzig beim diesjährigen Stadtradeln: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Studierenden legten vom 4. bis 24. September insgesamt 135.363 Kilometer auf dem Fahrrad zurück (73 Prozent mehr als im vergangenen Jahr) und landeten damit in der Wertung der Stadt Leipzig souverän auf dem ersten Platz.

Auch bei der Teilnehmerzahl hatte die Universität Leipzig, die zum fünften Mal dabei war, mit 676 Radelnden die Nase vorn. Insgesamt belegte Leipzig unter den 1.482 teilnehmenden Städten in Deutschland den dritten Rang. Die Leipziger Teams vermieden umgerechnet den Ausstoß von 370 Tonnen Kohlendioxid.

Die offizielle Abschlussveranstaltung des Stadtradelns 2020 fand gestern Abend (12. Oktober) statt. Dabei wurden unter den 50 besten Teams viermal 250 Euro verlost sowie die Teams in den verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Der Ökolöwe e. V. hat die Veranstaltung live aus der alten Handelsbörse übertragen (Aufzeichung bei YouTube abrufbar). Ein Besuch vor Ort war in Zeiten der Corona-Pandemie nicht möglich. Zusätzlich wird es zu einem späteren Zeitpunkt eine universitätsinterne Siegerehrung für die Teams geben.