Erstmals seit 2020 konnten die Lehramtsstudierenden aus dem Erstsemester wieder die Gelegenheit nutzen, persönlich an einer Informationsveranstaltung zu den Schulpraktischen Studien in Präsenz teilzunehmen. Für die Mitarbeiterinnen des Büros für Schulpraktische Studien war es ein tolles und glückbringendes Erlebnis, die Veranstaltung wieder in Präsenz abhalten zu können.

Zwei Jahre lang mussten wir als Team vom Büro für Schulpraktische Studien auf diese schöne Veranstaltung in Präsenz verzichten. Umso beflügelnder war es für uns, die Studierenden endlich wieder live zu sehen und mit ihnen interagieren zu können! Über 250 Studierende nahmen am 24.01.23 an der Informationsveranstaltung teil und fanden sich dazu im großen Hörsaal am Campus Jahnallee ein.
Zu Pandemiezeiten gab es natürlich ein digitales Pendant, welches beiderseitig jedoch als schwieriger und weniger erfüllend empfunden wurde.

Für uns war es daher wieder eine erfrischende Live-Veranstaltung, die uns die kommenden Wochen der Praktikumsorganisation erleichtern wird. Darüber hinaus gab uns der Tag einen großen Energieschub, weil er bei allen Beteiligten das Gefühl hinterließ, endlich wieder mit "echten Menschen" sprechen und helfen zu können.

Es wurden auch zahlreiche Fragen zur Praktikumsorganisation gestellt und während die Veranstaltung noch lief, registrierten sich zahlreiche neue Nutzer:innen bereits im Praktikumsportal Sachsen.

Viele Studierende wollen Auslandspraktika machen oder überlegen zumindest dies zu wagen. Andere bleiben lieber vor Ort und möchten gerne einen Platz in der Stadt. Ein allgemeines Raunen ging durch die Menge, als Frau Münch für die ländlichen Regionen Werbung machte. Leider konnte ein "Es ist auch wunderschön dort!" die meisten Studierenden nicht von einem Praktikum in Grimma oder Waldheim überzeugen. Und das, obwohl es einige Fördermöglichkeiten für Studierende gibt, die aufs Land gehen wollen, beispielsweise Perspektive Land.

Die untere Bühne füllte sich nach Abschluss der Veranstaltung mit zahlreichen Fragenden, die sich in besonderen Situationen befanden oder ihre Planungen absichern wollten. Insgesamt zeigten sich die Studierenden uns gegenüber sehr interessiert und kommunikativ. Sie sprachen offen über Ihre Wünsche und stellten uns auch komplexe Fragen, beispielsweise zu Überschneidungen zwischen Praktikums- und Arbeitszeiten, wenn Studierende bereits als Lehrkraft an einer Schule tätig sind.

Was uns zum Schluss besonders positiv stimmte: der Tisch, auf dem wir unsere wichtigsten Broschüren ausgelegt hatten, war völlig leergefegt! Die Studierenden hatten tatsächlich alle Materialien mitgenommen! Das kann nur ein gutes Omen für einen erfolgreichen Studienstart und erkenntnisreiche Praktika sein.

Wir freuen uns auf die nächste Veranstaltung in 2024!