Das Praktikumsportal zeigt sich am Ende der Relaunch-Phase im neuen Gewand. Ein erhöhtes Nutzer:innenaufkommen erfordert einige Umstrukturierungen, die nun kurz vor der Vollendung stehen.

Das Praktikumsportal Sachsen existiert seit mittlerweile 13 Jahren und ist, betrachtet man die IT-Infrastruktur und das Design, im Laufe der Zeit doch etwas in die Jahre gekommen. Zudem erfordern steigende Studierenden- und Nutzer:innenzahlen ein verlässliches und stabiles System bezüglich der Vergabe von Praktikumsplätzen an sächsische Schulen.
Grund genug, dem Portal eine technische und visuelle Auffrischung zukommen zu lassen.

Der Startschuss zum Relaunch fiel 2020 und steht nun kurz vor dem Abschluss. Koordiniert wird das IT-Großprojekt von der Leiterin des Büros für Schulpraktische Studien, Katrin Mende, in enger Zusammenarbeit mit den Technischen Universitäten Dresden und Chemnitz, dem Landesamt für Schule und Bildung und dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus. Der beauftragte IT-Dienstleister ist die compl3te GmbH Leipzig.

Wie es sich für ein gutes Großprojekt gehört, gestalteten sich die letzten drei Jahre turbulent und erkenntnisreich. Besonders seit dem Live-Gang des neuen Portals im November 2022 waren bei allen Beteiligten starke Nerven und Geduld gefragt, vor allem, weil die Umstellung bei laufendem Semesterbetrieb und während der absoluten „Primetime“, der Platzbuchungen im Portal durch die Studierenden, vollzogen wurde. Nicht jede Funktion war sofort verfügbar und trotz intensiver Testphasen im Vorfeld kam es zu einigen Fehlermeldungen, die schnell aus der Welt geschafft werden mussten. In der Phase der Fehlerbehebung und Anpassung von Funktionen befinden wir uns bis heute und hoffen, dass das Projekt im Sommersemester 2023 erfolgreich abgeschlossen werden kann.

1. Welche Neuerungen/Verbesserungen gibt es zukünftig für Nutzer:innen?

Neben dem frischen Design ermöglicht das neue Praktikumsportal nun auch die Nutzung auf allen Endgeräten, beispielsweise Smartphones oder Tablets, sodass Studierende an jedem Ort einen Überblick zu ihren Pflichtpraktika im Lehramtsstudium erhalten. Insgesamt wurde die Nutzer:innenoberfläche intuitiver und zeitgemäßer gestaltet.

Auch die IT-Infrastruktur des Onlineportals ist an aktuelle und zukünftige Anforderungen angepasst und sichert den Betrieb für die nächsten Jahre verlässlich ab.

2. Das Praktikumsportal Sachsen in Zahlen ausgedrückt:

In Hochphasen eines Buchungslaufs bewegen sich mehr als 3.000 sächsische Studierende gleichzeitig im Praktikumsportal Sachsen und nehmen verschiedene Schritte vor: Download und Upload von Unterlagen, Platzbuchungen, Recherche.

Aufgrund der selbsterklärenden Anleitungen für die einzelnen Buchungsschritte und Abläufe gelingt es somit dem Büro für Schulpraktische Studien, mehr als 2.500 Studierende pro Semester über das Portal zu betreuen.

Aktuell verzeichnet das Praktikumsportal mehr als 21.000 registrierte Studierende der TU D, TU C und UL und knapp 1.600 sächsische Schulen, Tendenz steigend.