Alexander Biedermann

Alexander Biedermann

Wiss. Mitarbeiter

Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung
Institutsgebäude, ZLS wAL
Prager Straße 38-40, Raum 144
04317 Leipzig

Telefon: +49 341 97-30481

 Alexander Biedermann

Alexander Biedermann

Geschäftsführung

Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung
Institutsgebäude, ZLS wAL
Prager Straße 38-40
04317 Leipzig

Telefon: +49 341 97-30481

Kurzprofil

Alexander Biedermann ist seit 2012 Geschäftsführer des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung und trägt damit Verantwortung für die Verwaltungsprozesse sowie Personal- und Organisationsentwicklung. Daneben publiziert und berät er regelmäßig zu den Themen Lehrerpersonalentwicklung, Lehrerarbeitsmarkt, demografischer Wandel und öffentlicher Dienst.


Alumni der Studienstiftung des deutschen Volkes


Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Bildungsverwaltung e.V.

 

Patenbeauftragter der Universität Leipzig für die Stiftung Jugend forscht e.V.

 

Mitglied im Synagogalchor Leipzig e.V.

 

Mitglied im Fachbeirat des Projektes Perspektive Land der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung gGmbH

 

Mitglied im sächsischen Fachbeirat der Teach First Deutschland gGmbH

Berufliche Laufbahn

  • seit 03/2015
    regelmäßige Publikations-, Vortrags- und Expertentätigkeit/Consulting im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung , demografischer Wandel und öffentlicher Dienst
  • seit 07/2012
    Geschäftsführer Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung der Universität Leipzig
  • 02/2007 - 07/2012
    studentischer Mitarbeiter in Museen, Gedenkstätten und an der Universität Leipzig

Ausbildung

  • 09/2007 - 07/2012
    Höheres Lehramt an Gymnasien Deutsch / Geschichte an der Universität Leipzig
  • Biedermann, A.
    Warum Verbeamtung keine Lösung ist: Bewältigungsstrategien und Ohnmacht öffentlicher Arbeitgeber in den neuen Bundesländern in Zeiten des Lehrermangels
    Zeitschrift für Bildungsverwaltung (ZBV). 2018. 33 (1). S. 53-76
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  • Biedermann, A.
    Lehrerbildung im Freistaat Sachsen im Schatten des Lehrermangels
    In: Uhl, Dr. habil. S.; Sauerland, F.; Kunz, Dr. H. (Hrsg.)
    Praxisphasen im Lehramtsstudium. Erfahrungen aus Modellversuchen. Bielefeld: wbv. 2020. S. 129-148
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  • Biedermann, A.
    Die dritte Phase verdient mehr
    Newsletter Monitor Lehrerbildung. 2020
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weitere Publikationen

  • Summer School
    Leipzig Summer School 2017
    Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung
    Veranstalter_in: Hallitzky, Maria; Biedermann, Alexander; Berger, Roger
    12.09.2017 - 15.09.2017
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weitere Veranstaltungen

In der Lehr- und Vortragstätigkeit werden Methoden und Theorien der Personal- und Organisationsentwicklung im Nonprofit-Sektor für das berufliche Handeln von Lehrerinnen und Lehrern sowie Funktions- und Führungskräften diskutiert.

  • Schulkultur verändern

    Workshop im Rahmen der Tagung "Schule gestalten" der Studienstiftung des deutschen Volkes vom 10. und 11. November 2019 in Halle a.d. Saale

  • Veränderungsprozesse an Schule gestalten

    Seminar im Rahmen Ergänzungsstudien Lehramt an der Universität Leipzig

  • Gesprächs- und Verhandlungsführung

    Übung im Rahmen Ergänzungsstudien Lehramt an der Universität Leipzig

  • Aus der Not heraus, aber kein Notprogramm. Zwischenbilanz des größten Seiteneinsteigerprogramms Lehramt in Deutschland

    Vortrag am 26. September 2019 im Rahmen des World Education Leadership Symposiums an der PH Zug.

  • Erfolgreiche Personalgewinnung über schulscharfe Stellenausschreibungen

    Workshop für Schulleitungen im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Kultur im Jahr 2018

  • Perspektiven beruflicher Entwicklung von Lehrerinnen und Lehrern

    Workshop im Rahmen der Tagung "Schule gestalten" der Studienstiftung des deutschen Volkes vom 19. bis 22. März 2015 in Bad Honeff