Eva Maria Viziotis

Eva Maria Viziotis

Wiss. Mitarbeiterin

Neutestamentliche Wissenschaft/Theologie des Neuen Testaments
Institutsgebäude
Beethovenstraße 25, Raum 407
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97-35426

Kurzprofil

Vom Wintersemester 2020/21 an arbeite ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Neutestamentliche Wissenschaft am Lehrstuhl von Prof. Dr. Jens Herzer. 


Über Tübingen, Leipzig und Erlangen hat mich mein theologischer Weg nach Abschluss des 1. kirchlichen Examens in der ELKB wieder zurück an die Universität Leipzig geführt, wo ich zur Anthropologie des Paulus in exegetischer und humanwissenschaftlicher Perspektive forsche.


In der Lehre bin ich für die Übung zur Bibelkunde des Neuen Testaments zuständig. 

Berufliche Laufbahn

  • seit 10/2020
    wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Jens Herzer

Ausbildung

  • 10/2018 - 08/2020
    Studium der evangelischen Theologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 04/2016 - 09/2018
    Studium der evangelischen Theologie an der Universität Leipzig
  • 10/2012 - 03/2016
    Studium der evangelischen Theologie an der Eberhard Karls Universität Tübingen
  • Bibelkunde Neues Testament

    Die Übung widmet sich der Erschließung der neutestamentlichen Schriften, wobei deren Aufbau und Inhalt im Vordergrund stehen. Darüber hinaus sollen erste historische und theologische Fragen diskutiert werden.