Jupp Möhring

Jupp Möhring

Wiss. Mitarbeiter

Herderinstitut
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 1003
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97-37514

 Jupp Möhring

Jupp Möhring

Wiss. Mitarbeiter

Sprachenzentrum
Kroch-Hochhaus
Goethestraße 2
04109 Leipzig

Kurzprofil

Jupp Möhring beschäftigt sich im Rahmen des Forschungsprojekts "Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländer/-innen" insbesondere mit dem Zusammenhang von Studienleistungsdaten und Sprachkompetenzen und damit verbunden möglichst passgenauer Förderung internationaler Studierender.

-> https://home.uni-leipzig.de/sprastu/


Zudem ist er in der Europäischen Hochschulallianz Arqus tätig und unterstützt hier insbesondere Action Line 4 "Multilingual & Multicultural University" als Lokaler Koordinator.

->https://www.arqus-alliance.eu/


Zu seinen wissenschaftlichen Schwerpunkten gehört das zuverlässige Messen von fremdsprachlichen Kompetenzen sowie korpuslinguistische Fragestellungen. An der Universität Leipzig koordinierte er zudem zahlreiche Konferenzen und Symposien.


Neben zahlreichen Vorträgen und Workshops in aller Welt, war er zu längeren Lehraufenthalten und Gastdozenturen u.a. in Thessaloniki (Griechenland), Tucson (USA), Jinju (Südkorea) und Salamanca (Spanien) tätig.

Berufliche Laufbahn

  • seit 02/2020
    Arqus, Universität Leipzig - Koordination des Schwerpunkts Multilingual & Multicultural University der Europäischen Hochschulallianz Arqus (Granada, Lyon, Graz, Padua, Leipzig, Vilnius und Bergen), siehe https://www.arqus-alliance.eu/
  • 06/2017 - 12/2020
    Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländer/-innen, Universität Leipzig - Projektkoordination, siehe https://home.uni-leipzig.de/sprastu/
  • 03/2016 - 06/2017
    Academic Lab | UniSpracheDeutsch, Universität Leipzig - Konzeption und Durchführung von Workshops und Beratung zur Förderung internationaler Studierender
  • seit 04/2014
    Institut für Testforschung und Testentwicklung e.V., Geschäftsführer
  • 09/2012 - 03/2014
    Institut für Testforschung und Testentwicklung e.V., Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Skalierung von Deutsch als Bildungssprache"
  • 06/2012 - 07/2012
    University of Arizona / Universität Leipzig - Dozent der Arizona Summer School in Leipzig
  • 08/2011 - 06/2012
    Graduate Teaching Assistant, University of Arizona, Tucson, USA
  • 10/2010 - 08/2011
    Universität Leipzig, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Bedarfsgerechtes Qualifizierungs- und Zertifizierungssystem für berufsbezogene Fremdsprachen Englisch & Spanisch"
  • 10/2009 - 09/2010
    Universität Leipzig, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Herder-Institut
  • 09/2008 - 07/2009
    DAAD-Sprachassistent, Aristoteles Universität Thessaloniki, Griechenland
  • SPRASTU - Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländer/-innen. Eine empirische Längsschnittstudie für die Fächer Chemie, Wirtschaftswissenschaften und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache/Germanistik an den Universitäten Leipzig und Würzburg
    Wisniewski, Katrin
    Laufzeit: 06.2017 - 10.2020
    Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Deutsch als Fremdsprache/Grammatik und Angewandte Linguistik
    Details ansehen

weitere Forschungsprojekte

  • Wisniewski, K.; Möhring, J.; Lenhard, W.; Seeger, J.
    Zum Zusammenhang sprachlicher Kompetenzen mit dem Studienerfolg von Bildungsausländer/-innen im ersten Studiensemester
    In: Drackert, A.; Mainzer-Murrenhoff, M.; Soltyska, A.; Timukova, A. (Hrsg.)
    Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen – Zugänge für Schule und Hochschule. Frankfurt a.M.: Peter Lang. 2020. S. 279-319
    Details ansehen
  • Tschirner, E.; Möhring, J.; Muntschick, E.
    A Frequency Dictionary of German. Core Vocabulary for Learners, 2nd Edition
    London and New York: Routledge. 2019
    Details ansehen
  • Ide, R.; Möhring, J.
    Vorlesungen besser verstehen. Praktisches Training für Studienanfängerinnen und -anfänger.
    Fremdsprache Deutsch. 2019. S. 1-8
    Details ansehen
  • Tschirner, E.; Möhring, J.; Cothrun, K. (Hrsg.)
    Deutsch als zweite Bildungssprache in MINT-Fächern.
    Tübingen: Stauffenburg. 2017
    Details ansehen
  • Tschirner, E.; Bärenfänger, O.; Möhring, J. (Hrsg.)
    Deutsch als fremde Bildungssprache. Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik
    Tübingen: Stauffenburg. 2016
    Details ansehen

weitere Publikationen

  • Symposium
    Schlüssel zum Bildungserfolg: Sprachliche Kompetenzen fördern und bewerten
    Deutsch als Fremdsprache/Grammatik und Angewandte Linguistik; Sprachenzentrum
    Veranstalter_in: Bordag, Denisa; Bärenfänger, Olaf; Wisniewski, Katrin; Möhring, Jupp; Parker, Maria
    05.11.2016
    Details ansehen
  • Festakt
    Festakt anlässlich des 60. Geburtstags von Prof. Dr. Erwin Tschirner
    Deutsch als Fremdsprache/Grammatik und Angewandte Linguistik; Sprachenzentrum
    Veranstalter_in: Bordag, Denisa; Bärenfänger, Olaf; Wisniewski, Katrin; Möhring, Jupp; Parker, Maria
    04.11.2016
    Details ansehen
  • Internationaler Expertenworkshop
    Deutsch als Fremdsprache für MINT-Fächer: Grundlagen und curriculare Ansätze
    Deutsch als Fremdsprache/Grammatik und Angewandte Linguistik
    Veranstalter_in: Tschirner, Erwin; Möhring, Jupp
    24.07.2014 - 26.07.2014
    Details ansehen
  • Internationaler Expertenworkshop
    Kompetenzprofile Deutsch als fremde Bildungssprache
    Deutsch als Fremdsprache/Grammatik und Angewandte Linguistik
    Veranstalter_in: Tschirner, Erwin; Bärenfänger, Olaf; Möhring, Jupp
    04.10.2013 - 05.10.2013
    Details ansehen

weitere Veranstaltungen

  • Corpus Linguistics

  • Oral Proficiency – Support and Evaluation

  • German 101, 201

  • Second Language Acquisition Theories

  • Phraseology in Theory and Practice

  • Grammar and Phonetics of German