Marcus Herwig

Marcus Herwig

Lehrkr. f. bes. Aufg.

Grundschuldidaktik Deutsch
Haus 3
Marschnerstraße 31, Raum 009
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31495
Telefax: +49 341 97-31498

Kurzprofil

Von Hause aus Grundschullehrer bin ich seit März 2015 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und LfbA an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät und zeitweise auch am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung der Universität Leipzig im Arbeitsbereich Grundschuldidaktik Deutsch tätig. Meine Arbeitsschwerpunkte belaufen sich neben der Mitarbeit in verschiedenen Forschungsprojekten vor allem auf die Bereiche Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit in der Grundschule, Sprachdidaktik sowie die Planung, Gestaltung und Reflexion von Deutschunterricht.

Berufliche Laufbahn

  • 02/2011 - 06/2011
    Auslandspraktikum an der Deutschen Schule Oslo – Max Tau (Norwegen)
  • 08/2011 - 07/2013
    Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen (Referendariat) und Zweites Staatsexamen
  • 08/2013 - 02/2015
    Lehrer an einer Dresdner Grundschule
  • 03/2015 - 03/2024
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Grundschuldidaktik Deutsch an der Universität Leipzig

Ausbildung

  • 10/2006 - 12/2010
    Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Technischen Universität Dresden und Erstes Staatsexamen
  • 10/2009 - 12/2014
    Ergänzungsstudium Deutsch als Zweit-/Fremdsprache an der Technischen Universität Dresden

Mitarbeit in folgenden Forschungsprojekten:


  • Heldengeschichten! Leseförderung an Leipziger Grundschulen (09/2019-12/2020)
  • Rechtschreiben erforschen. Erprobung und Evaluation eines strukturorientierten Zugangs zur Schriftsprache in Klasse 3 (08/2028-07/2019)
  • Professionswissen von Grundschullehrkräften zu Orthografie und Orthografieerwerb (10/2015-12/2016)
  • Professionswissen von Grundschullehrkräften zu Orthografie und Orthografieerwerb
    Riegler, Susanne
    Laufzeit: 01.2013 – 12.2016
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Deutsch
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  • Heldengeschichten! Bausteine zur Leseförderung an Leipziger Grundschulen
    Riegler, Susanne
    Laufzeit: 10.2016 – 12.2020
    Mittelgeber: Haushaltsmittel (TG51, Overhead)
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Deutsch
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  • Rechtschreiben erforschen. Erprobung und Evaluation eines strukturorientierten Zugangs zur Schriftsprache in Klasse 3
    Riegler, Susanne
    Laufzeit: 08.2018 – 07.2019
    Mittelgeber: Haushaltsmittel (TG51, Overhead)
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Deutsch
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weitere Forschungsprojekte

  • Riegler, S.; Herwig, M.
    „Wörter in allen Formen, Klängen und Größen“. Mit einem Bilderbuch Klang und Schrift des Arabischen erkunden
    Grundschule Deutsch. 2019. 16 (61). S. 29–31.
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  • Herwig, M.
    Satzbau üben mit einer App. Die Bilderbuch-App "Die große Wörterfabrik" als Schreibanlass zur Bildung von korrekten Nebensätzen.
    Fördermagazin Grundschule. 2018. Jg. 40 (2). S. 26–30.
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weitere Publikationen

  • Frühjahrsworkshop des Nachwuchsnetzwerks des Symposion Deutschdidaktik
    Darstellen und Schreiben als wissenschaftliche Kompetenzen in der Deutschdidaktik
    Grundschuldidaktik Deutsch
    Veranstalter_in: Schmidt-Drechsler, Romina; Herwig, Marcus
    26.03.2017 – 28.03.2017
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weitere Veranstaltungen

Arbeitsschwerpunkte in der Lehre:


  • Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
  • Mehrsprachigkeit im Deutsch- und Fachunterricht
  • Sprachdidaktik
  • Planung, Gestaltung und Reflexion von Deutschunterricht
  • Betreuung von Praktika und Schulpraktischen Studien
  • Sprachunterricht im mehrsprachigen Kontext

    Die Studierenden verfügen über Grundkenntnisse in Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit und können diese Kenntnisse zur Gestaltung eines sprach(en)sensitiven gemeinsamen Unterrichts nutzen. Sie erwerben Kenntnisse und Fähigkeiten in den Grundlagen des Zweitspracherwerbs, der (Zweit-)Sprachförderung im gemeinsamen Unterricht und der Konzeption des Deutschunterrichts in mehrsprachigen Lerngruppen.

  • Sprachdidaktik

    Das Seminar geht vertiefend und anwendungsbezogen auf exemplarisch gewählte Inhalte der Sprachdidaktik ein, die in der Vorlesung "Grundlagen und Grundfragen der Grundschuldidaktik Deutsch" behandelt worden sind. Inhaltliche Schwerpunkte sind bspw. die satzinterne Großschreibung, das Verb als "Tun-Wort", mündliches Erzählen und Texmuster/-sorten. Die Inhalte werden jeweils aus einer empirischen, fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Perspektive beleuchtet und diskutiert.

  • Schulpraktische Studien Grundschuldidaktik Deutsch

    Betreung von Praktika und Seminarausgestaltung:

    • Praktikum "Semesterbegleitendes Tagespraktikum"
    • Seminar "Deutschunterricht planen, gestalten und reflektieren"
  • Schulpraktische Studien Grundschuldidaktik 1/2

    Betreuung der folgenden Praktika innerhalb dieser Module:

    • Schulpraktische Übungen
    • Fachdidaktisches Blockpraktikum