Prof. Dr. Cornelia Wolf

Prof. Dr. Cornelia Wolf

Universitätsprofessorin

Online Kommunikation
Zeppelinhaus
Nikolaistraße 27-29, Raum 4.01
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-35051
Telefax: +49 341 97-35049

  • Onlinekommunikation von Startups
    Godulla, Alexander
    Laufzeit: 01.2018 – 12.2019
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Strategische Kommunikation
    Details ansehen
  • Social Intranet Anwendungsfelder im Nonprofit-Sektor
    Wolf, Cornelia
    Laufzeit: 10.2019 – 10.2020
    Mittelgeber: Vereine/Gesellschaft
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Online Kommunikation; Strategische Kommunikation
    Details ansehen
  • Anspruch und Wirklichkeit der Wissenschafts-PR
    Wolf, Cornelia
    Laufzeit: 04.2019 – 06.2020
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Online Kommunikation; Strategische Kommunikation
    Details ansehen
  • Perspektiven estnischer und deutscher lokaler unabhängiger Medien in Zeiten von globaler Plattformisierung, Desinformationskampagnen und des politischen Populismus
    Wolf, Cornelia
    Laufzeit: 07.2020 – 12.2020
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Online Kommunikation
    Details ansehen
  • Digitales Storytelling in Journalismus und Corporate Publishing
    Wolf, Cornelia
    Laufzeit: 04.2014 – 07.2017
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Online Kommunikation
    Details ansehen

weitere Forschungsprojekte

  • Planer, R.; Godulla, A.; Wolf, C.
    Normative Legitimation of Digital Longforms in Journalism: Three Arguments for Complex Digital Storytelling
    In: Schützeneder, J.; Meier, K.; Springer, N. (Hrsg.)
    Neujustierung der Journalistik/Journalismusforschung in der digitalen Gesellschaft. SSOAR Social Science Open Access Repository. 2020.
    Details ansehen
  • Johann, M.; Wolf, C.; Godulla, A.
    Managing relationships on Facebook: A long-term analysis of leading companies in Germany
    Public relations review. 2021. 47 (3).
    Details ansehen
  • Wolf, C.; Godulla, A.; Beck, L.; Neubert, L. S.
    The role of internal communication in start-ups: State of research and practical approaches.
    International Journal of Strategic Communication . 2022. 16 (1). S. 255–272.
    Details ansehen
  • Wolf, C.; Godulla, A.
    Journalismus und Unternehmenskommunikation: Strukturen und Wandel der Zusammenarbeit
    In: Zerfaß, A.; Röttger, U.; Piwinger, M. (Hrsg.)
    Handbuch Unternehmenskommunikation. Strategie – Management – Wertschöpfung. Wiesbaden: Springer Gabler. 2022. S. 311–328.
    Details ansehen

weitere Publikationen

  • Wissenschaftliche Tagung
    Pre-Conference zur DGPuK-Jahrestagung in Mannheim
    Empirische Kommunikations- und Medienforschung II; Online Kommunikation
    Veranstalter_in: Godulla, Alexander; Wolf, Cornelia
    09.05.2018
    Details ansehen
  • Fachkongress
    REFRESH 2017 – Plattform für Wissenstransfer und Alumnitreffen
    Strategische Kommunikation
    Veranstalter_in: Zerfaß, Ansgar; Hoffmann, Christian Pieter; Wolf, Cornelia
    19.05.2017
    Details ansehen
  • Tagung, Konferenz
    100 Jahre Kommunikationswissenschaft in Deutschland: Von einem Spezialfach zur Integrationsdisziplin
    Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft
    Veranstalter_in: Stiehler, Hans-Jörg; Beiler, Markus; Wolf, Cornelia; Bigl, Benjamin; Döveling, Katrin; Zerfaß, Ansgar; Marzahl, Lisa
    30.03.2016 – 01.04.2016
    Details ansehen
  • Pre-Conference zur 61. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kom-munikationswissenschaft (DGPuK) 2016
    Technische Innovationen – Medieninnovationen? Herausforderungen für Kommunikatoren, Konzepte und Nutzerforschung
    Online Kommunikation
    Veranstalter_in: Hooffacker, Gabriele; Wolf, Cornelia
    30.03.2016
    Details ansehen

weitere Veranstaltungen