Default Avatar

Manuela Engel

Wiss. Mitarbeiterin

Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung
Institutsgebäude, ZLS wAL
Prager Straße 38-40, Raum 114
04317 Leipzig

Telefon: +49 341 97-30161

Kurzprofil

>> seit 10/2013 Mitarbeiterin am Institut für Förderpädagogik der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät:


- bis zum WS 2019/20 im Arbeitsbereich für Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen

- seit dem SoSe 2020 im Bereich Allgemeine Sonderpädagogik (ASP)/ Professur für Förderung und Unterricht im Kontext von Inklusion unter besonderer Berücksichtigung von Förderbedarfen in der emotionalen und sozialen Entwicklung


Projekte:

• Lehr-Lern-Projekt: ICM in der Lehramtsausbildung. Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Seminar-Konzepts nach dem Inverted Classroom Model (2015 - 2018)

• Student*innen-Praxis-Projekt: Lernkompetenztrainings an Leipziger Schulen (2014 – 2018)


Hochschuldidaktische Weiterbildung:

- hochschuldidaktische Qualifizierung zum Sächsischen Hochschuldidaktik-Zertifikat des HDS

- Zertifikatskurs „E-Teaching“ der TU Dresden

Berufliche Laufbahn

  • seit 10/2013
    Mitarbeiterin am Institut für Förderpädagogik der ErziehungswissenschaftlichenFakultät an der Universität Leipzig
  • 10/2003 - 09/2013
    Tätigkeit als Pädagogin in verschiedenen schulischen und außerschulischen Bildungsbereichen und Institutionen

Ausbildung

  • 10/1997 - 09/2003
    Studium der Erziehungswissenschaften/ Schwerpunkt Erwachsenenpädagogik, Nebenfächer Psychologie und Soziologie

Lehrschwerpunkte an der Universität Leipzig:


  • schulische und außerschulische Förderung
  • Förderung bei Lernbeeinträchtigungen
  • Individuelle Förderung und differenzierende Maßnahmen
  • Förderung von Lernkompetenzen/ Lern- und Arbeitsverhalten/ Lernstrategien/ selbständigem Lernen


  • Seminar "Rahmenbedingungen zur Förderung von Menschen mit Unterstützungsbedarf (vorschulische, schulische und außerschulische Handlungsfelder)"

    • Modul: 05-ASP-1000 - Integration/Inklusion und allgemeine Sonderpädagogik
    • Modulverantwortung Mai-Anh Boger
    • WS 2020/21
  • Projektseminar "Projekte in inklusionsorientierten Bezugsfeldern"

    • Modul: 05-ASP-2000 - Demokratie, Partizipation und Inklusion – gesellschaftstheoretische Grundlagen und Forschungsmethoden
    • Modulverantwortung Mai-Anh Boger
    • SoSe 2020


  • Seminar „Beobachten, Reflektieren und Planen unterrichtsbegleitender Förderung von Schüler*innen mit Lernbeeinträchtigungen“

    • Modul: 05-SPF-LE3000 - Gemeinsamer Unterricht unter besonderer Berücksichtigung von Schüler*innen mit Förderbedarf Lernen
    • Modulverantwortung: Peter Jogschies
    • SoSe 2020
  • Seminar „Förderung bei Lernbeeinträchtigungen im Sekundarbereich und in der beruflichen Bildung: Schwerpunkt Lern-/ Sozialkompetenzen“

    • Modul: 05-SPF-LE2000: Förder-konzepte und -maßnahmen bei Beeinträchtigungen des Lernens
    • Modulverantwortung: Peter Jogschies
    • WS 2019/20
  • Seminar „Individuelle Förderung und differenzierende Maßnahmen im Unterricht“

    • Modul: 05-SPF-LE3000 - Gemeinsamer Unterricht unter besonderer Berücksichtigung von Schüler*innen mit Förderbedarf Lernen
    • Modulverantwortung: Peter Jogschies
    • SoSe 2019


  • Seminar „Forschungsergebnisse, Forschungsmethoden und Forschungsprojekte im Förderschwerpunkt Lernen“

    • Modul: 05-SPF-LE6000 Forschung und Innovation im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen
    • Modulverantwortung: Peter Jogschies
    • WS 2018/19


  • Seminar „Innovationen: Schul- und Berufsprofilentwicklung“

    • Modul: 05-SPF-LE6000 Forschung und Innovation im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen
    • Modulverantwortung: Peter Jogschies
    • SoSe 2018