Default Avatar

Dr. Philipp Weisser

Wiss. Mitarbeiter

Allgemeine Sprachwissenschaft
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 1509
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97-37646
Telefax: +49 341 97-37609

Kurzprofil

Ich arbeite derzeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoktorand) am Institut für Linguistik der Universität Leipzig im Projekt über syntaktischen Strukturabbau (PI: Prof Gereon Müller). Zuvor war ich mittels eines Feodor-Lynen Stipendiums der Alexander-von-Humboldt Stiftung an der University of Connecticut. Meine Doktorarbeit habe ich 2015 an der Universität Leipzig verteidigt.


Meine Forschungsschwerpunkte liegen hauptsächlich im Bereich der Morphologie und der Syntax sowie deren Interaktion. Ich versuche dabei stets, empirische Arbeit an wenig erforschten Sprachen mit aktuellen theoretischen Diskussionen zu verknüpfen. In meiner Erfahrung eröffnen die Muster, die wir bei der Dokumentation wenig erforschter Sprachen finden, meist interessante neue Perspektiven auf alte Fragestellungen.


Ich bin in die Lehre des Instituts für Linguistik eingebunden und unterrichte Bachelor-, sowie Master-, und Graduierendenkurse über Morphologie, Syntax und empirische Sprachbeschreibung.

Berufliche Laufbahn

  • seit 09/2017
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoktorand) im DFG-Projekt Syntaktischer Strukturabbau (PI: Prof Gereon Müller). Universität Leipzig
  • 08/2016 - 07/2017
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoktorand) am Institut für Linguistik, Universität Leipzig. Rückkehrerstipendium der Alexander-von-Humboldt Stiftung.
  • 08/2015 - 07/2016
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoktorand) am Department of Linguistics an der University of Connecticut. Feodor-Lynen-Stipendium der Alexander-von-Humboldt Stiftung.
  • 08/2011 - 07/2014
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Linguistik im Projekt Lokale Modellierung nicht-lokaler Abhängigkeit in der Syntax (PIs: Prof Gereon Müller, PD Dr Fabian Heck), Universität Leipzig

Ausbildung

  • 08/2011 - 07/2014
    Doktorand am Institut für Linguistik der Universität Leipzig
  • 10/2004 - 03/2011
    Studium der Allgemeinen Sprachwissenschaft, Sinologie und Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Leipzig

Im Zentrum meiner Forschung steht die Verknüpfung einer empirisch deskriptiven Perspektive und einer theoriegeleiteten Forschungsperspektive. Was die empirische Perspektive angeht arbeite ich einerseits an einer empirisch adäquaten Beschreibung von finno-ugrischen Minderheitensprachen, insbesondere der Sprache Mari, aber auch der Sprache

Udmurt. Ich versuche dabei stets die empirischen Beiträge mit theoriegeleiteten Forschungsfragen zu verknüpfen, da ich davon überzeugt bin, dass dies einer systematischeren Sprachbeschreibung zuträglich ist.


Neben der akkuraten Beschreibung von Einzelsprachen arbeite ich auch zum Sprachvergleich mittels qualitativer Methodik. Ich versuche in solchen Projekten einen Mittelweg zu finden, die einzelnen Sprachen in genügender Detailtiefe zu analysieren, um Eigenheiten der Sprache miteinbeziehen zu können, aber andererseits auch genügend Sprachen zu untersuchen, um ein hinreichend breites empirisches Bild zu bekommen.


In Bezug auf die theoretische Perspektive habe ich in der Vergangenheit zu symmetrischen und asymmetrischen Koordinationsphänomenen gearbeitet, wie z.B. Satzkettenkonstruktionen in wenig erforschten Sprachen, aber auch zu asymmetrischen Koordinationskonstruktionen im Englischen und im Deutschen. Ich habe darüber hinaus auch zu Kasusmarkierung, Affixordnung, Suspended Affixation Phänomenen, Differentieller Objektmarkierung sowie zu deplatzierten Koordinatoren gearbeitet.

  • Einführung in die Morphologie (SS 2020)

    Bachelorkurs, Kurssprache: Deutsch

  • Clitics (SS 2019)

    Master- und Graduierendenkurs, Kurssprache: Englisch

  • Grundlagen der Morphologie (WS 2018/2019)

    Masterkurs, Kurssprache: Englisch

  • Theoretische und psycholinguistische Ansätze zu Kasus und Wortstellung (SS 2018)

    Zusammen mit Jana Häussler & Martin Salzmann. Master- und Graduierendenkurs, Kurssprache: Englisch

  • IGRA 01 - Sequentielle Interaktion in Syntax, Morphologie und Phonologie (SS 2018)

    Zusammen mit Barbara Stiebels und Eva Zimmermann. Graduierendenkurs, Kurssprache: Englisch

  • Gegenwärtige Entwicklungen der Morphologischen Theoriebildung

    Zusammen mit Gereon Müller. Master- und Graduierendenkurs, Kurssprache: Englisch

  • IGRA 02 - Simultane Interaktion in Syntax, Morphologie und Phonologie (WS 2017/2018)

    zusammen mit Gereon Müller, Eva Zimmermann - Graduierendenkurs, Kurssprache: Englisch

  • Theoretische Morphologie (SS 2017)

    Bachelorkurs, Kurssprache Deutsch