Felix Michl

Felix Michl

Wiss. Mitarbeiter

Pädagogik im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung
Haus 5
Marschnerstraße 29d/e, Raum 149
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31557
Telefax: +49 341 97-31509

 Felix Michl

Felix Michl

Wiss. Mitarbeiter

Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen
Haus 5
Marschnerstraße 29d/e, Raum 149
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31557

Kurzprofil

Felix Michl studierte Lehramt Sonderpädagogik an der Universität Leipzig und arbeitet dort seit 2019 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Förderpädagogik. Seine Arbeitsschwerpunkte in der universitären Lehre fokussieren die Bereiche Diagnostik und Förderung im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung sowie Grundlagen einer Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. In seinem Dissertationsprojekt widmet er sich aus einer intersektionalen Erkenntnis- und Analyseperspektive den Interdependenzen der sozialen Differenzordnungen (Nicht-)Behinderung, Geschlecht und Sexualität.

Berufliche Laufbahn

  • seit 04/2019
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Förderpädagogik – Universität Leipzig
  • 04/2019 - 07/2019
    Lehrer (WTH/S, Arbeitslehre, Hauswirtschaft) – Schule "Am Bürgergarten" Eilenburg - Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen
  • 10/2015 - 02/2019
    Studentischer Mitarbeiter an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät – Universität Leipzig
  • 02/2015 - 10/2018
    Assistenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit zugeschriebener geistiger Behinderung – Autismuszentrum Leipzig, SüdLicht Leipzig, Werner-Vogel-Schulzentrum Leipzig

Ausbildung

  • 04/2020 - 05/2022
    Sächsisches Hochschuldidaktik-Zertifikat
  • 10/2013 - 03/2019
    Lehramt Sonderpädagogik mit den Förderschwerpunkten Lernen und körperlich-motorische Entwicklung, Kernfach Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales (Abschluss: Erstes Staatsexamen) – Universität Leipzig

Gremien Mitgliedschaften

  • seit 01/2023
    Mitglied im Institutsbeirat des Instituts für Förderpädagogik
  • seit 03/2021
    Mitglied in der Studienkommission Lehramt Sonderpädagogik
  • 10/2021 - 09/2022
    Mitglied im Fakultätsrat der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät

Dissertationsprojekt: Queering Crips & Cripping Queers

In seiner Dissertation widmet sich Felix Michl aus einer intersektionalen Erkenntnis- und Analyseperspektive der Interdependenz von (Nicht-)Behinderung, Geschlecht und Sexualität und untersucht die biographischen Erfahrungen von queeren Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Behinderung. Mit Hilfe eines narrativ geprägten Datenerhebungskonzepts in Anlehnung an den Mosaic Approach (vgl. Clark & Moss 2001) sowie der intersektionalen Mehrebenenanalyse (vgl. Winker & Degele 2009) als Auswertungsmethode wird versucht, die von queeren, behinderten Jugendlichen und jungen Erwachsenen entlang ihrer Biographien erlebten sozialen Macht- und Dominanzverhältnisse (v. a. Heteronormativismen und Ableismen) auf den Ebenen der Identitätskonstruktion, symbolischen Repräsentationen und Gesellschaftsstrukturen sowie die Wechselwirkungen von Differenzkonstruktionen auf den unterschiedlichen Ebenen und dazwischen zu untersuchen. Interessant erscheinen darüber hinaus Erfahrungen von Ein- und Ausschlüssen sowie potentielle Praktiken der Reproduktion oder des Widerstands gegenüber Strukturen sowie Diskursen auf Seiten der jungen Menschen.


Inhaltliche und methodologische Forschungsschwerpunkte

  • Queerness & Behinderung
  • Disability Studies
  • Queer Studies/Queer Theory
  • Intersektionalitätsforschung
  • Biographische Jugendforschung
  • Partizipationsorientierte Forschung
  • Michl, F.
    Queer und behindert: Zur Interdependenz von sexueller Vielfalt und Behinderung aus intersektionaler Perspektive
    Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 2021. 27 (4). S. 24–30.
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  • Michl, F.
    Sexuelle bzw. geschlechtliche Vielfalt und Behinderung als interdependente Kategorien
    In: Kleinert, A.-C.; Palenberg, A. L.; Froböse, C.; Ebert, J.; Gerlach, M. D.; Ullmann, H.; Veenker, J.; Dill, K. (Hrsg.)
    Interdisziplinäre Beiträge zur Geschlechterforschung. Repräsentationen, Positionen, Perspektiven. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich. 2021. S. 131–144.
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  • Michl, F.
    Sexuelle Vielfalt in sexualpädagogischen Materialien für die Arbeit mit Menschen mit Behinderung
    schulheft. 2021. 46 (2). S. 82–87.
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  • Michl, F.; Schickentanz, S.
    Queerness in Sachsen. Zur Akzeptanz und Repräsentation von sexueller Vielfalt an Schulen
    E&W Sachsen. 2023. 32 (03). S. 10–11.
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  • Schlichting, H.; Michl, F.
    Das körperbezogene Selbsterleben von orthesenversorgten Jugendlichen
    Zeitschrift für Heilpädagogik. 2023. 74 (8). S. 345–354.
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weitere Publikationen

Schwerpunkte in universitärer Lehre


  • Spezifische Förderdiagnostik und Förderplanung, Gutachtenerstellung und Beratung im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
  • Gemeinsamer Unterricht unter Berücksichtigung der Förder- und Lernbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf in der körperlichen und motorischen Entwicklung
  • Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen


Schwerpunkte in Fort- und Weiterbildungen


  • Queere Pädagogik & Bildungsarbeit
  • Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in Schule und Unterricht
  • Queerness und Behinderung
  • Universitäre Lehre

    • Seminar: Beobachten, Reflektieren und Planen unterrichtsbegleitender Förderung von Schüler*innen mit Förderbedarf in der körperlichen und motorischen Entwicklung
    • Vorlesung: Sonderpädagogische Diagnostik im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
    • Seminar: Fördergutachten und Förderpläne im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
    • Seminar: Lernbeeinträchtigungen: Begriffsbildung und Organisationsformen
  • Lehraufträge

    • Seminar: Interdisziplinäre Diagnostik (Humboldt-Universität zu Berlin, Wintersemester 22/23)
    • Seminar: Diagnostik in der Körperbehindertenpädagogik (Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Wintersemester 22/23)
    • Seminar: Diagnostik im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung (Wissenschaftliche Ausbildung von Lehrkräften am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung, Sommersemester 23)