Dr. Clara Luise Finke

Dr. Clara Luise Finke

Wiss. Mitarbeiterin

Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung
Institutsgebäude, ZLS wAL
Prager Straße 38-40, Raum 139
04317 Leipzig

Telefon: +49 341 97-30146

Kurzprofil

Clara Luise Finke ist Leiterin des Bereichs Sprechwissenschaft am ZLS und verantwortet das Modul "Körper-Stimme-Kommunikation". Zuvor war sie am Zentrum für Lehrer*innenbildung der MLU Halle-Wittenberg tätig sowie als freie Trainerin u.a. in den Bereichen Medien und Schule. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Kommunikation und Stimme in Pädagogik und Andragogik sowie Gesprächsforschung im sprach- und sprechwissenschaftlichen Kontext.


Ihre Dissertation zum Thema „Senderidentität und Alltagsästhetik. Radiomoderationen in der Primetime“ wurde durch ein Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert und im Dezember 2018 mit dem Gesamtprädikat „summa cum laude“ verteidigt. Die Publikation der Arbeit erfolgte 2019.


Sie ist Sprecherin der Initiative "Sprecherziehung im Lehramt" sowie aktives Mitglied verschiedener Berufsverbände und Fachgesellschaften (DGSS, MDVS, GAL).



Berufliche Laufbahn

  • seit 03/2019
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin als Bereichsleiterin Sprechwissenschaft am ZLS der Universität Leipzig
  • 05/2017 - 03/2019
    Lehrkraft für besondere Aufgaben am Zentrum für Lehrer*innenbildung der MLU Halle-Wittenberg im LSQ-Modul „Kommunikation, Heterogenität und Inklusion"
  • 10/2012 - 04/2017
    Lehrbeauftragte an der MLU Halle-Wittenberg
  • 04/2012 - 12/2018
    Doktorandin bei Prof. Dr. phil. habil. Ines Bose und Promotionsstudentin im interdisziplinären Promotionsstudiengang „Sprache, Literatur, Gesellschaft" an der MLU Halle-Wittenberg
  • 01/2010 - 12/2012
    Redaktionelle Mitarbeiterin beim Mitteldeutschen Rundfunk
  • seit 10/2009
    Freiberufliche Dozentin im Bereich mündliche Kommunikation und Stimme für Bildungseinrichtungen und Wirtschaftsunternehmen sowie Veranstaltungsmoderation; bundesweit

Ausbildung

  • 03/2014
    Forschungsaufenthalt am Deutschen Seminar der Universität Zürich
  • 10/2006 - 03/2012
    Bachelor- und Masterstudium der Sprechwissenschaft an der MLU Halle-Wittenberg

Forschungsschwerpunkte: 

 

  • Methoden der qualitativen Sozialforschung, insbes. Gesprächsforschung
  • Kommunikation und Stimme im Lehramt
  • Mündliche Kommunikation in den Medien, insbes. Stimme und Sprechen im Radio 

 

Dissertation zum Thema „Senderidentität und Alltagsästhetik. Radiomoderationen in der Primetime“; gefördert durch ein Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes. Die Arbeit ist abgeschlossen und wurde im Dezember 2018 mit dem Gesamtprädikat „summa cum laude“ verteidigt. Die Publikation der Arbeit erfolgte 2019.


Umfassende Vortrags- und Publikationstätigkeit zu o. g. Themen.

  • Initiative Sprecherziehung im Lehramt
    Lemke, Siegrun
    Laufzeit: 10.2005 - 12.2021
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung
    Details ansehen

weitere Forschungsprojekte

  • Finke, C. L.; Gebauer, M. L.
    "Man weiß, wozu man es später braucht." - Heterogenitätssensibler Umgang mit Stimme und Kommunikation in der Schule.
    In: Klektau, C.; Schütz, S.; Fett, A. J. (Hrsg.)
    Heterogenitätssensibilität durch Fallarbeit fördern. Zum Stellenwert von Kasuistik und Inklusion in der Lehrer*innenbildung.. Halle (Saale): 2019. S. 53-58
    Details ansehen
  • Finke, C. L.
    Senderidentität und Alltagsästhetik. Radiomoderationen in der Primetime.
    Berlin: Frank & Timme. 2019
    Details ansehen
  • Finke, C. L.
    Verdeckte Kommunikation - Wie gelingt Unterricht mit Maske?
    Neue Sächsische Lehrerzeitung. 2021. S. 26-27
    Details ansehen
  • Bose, I.; Schwenke, A.; Finke, C. L. (Hrsg.)
    Medien - Sprechen - Klang. Empirische Forschungen zum medienvermittelten Sprechen.
    Berlin: Frank & Timme. 2021
    Details ansehen
  • Fiedler, M.; Finke, C. L.
    Maske und Stimmgesundheit: Auswirkungen des Tragens einer Maske im Schulalltag auf die eigene Wahrnehmung der Stimmgesundheit von Lehrerinnen und Lehrern – Ergebnisse einer deutschlandweiten Umfrage. (eingereicht)
    Sprechen & Kommunikation. 2021. 1 (1).
    Details ansehen

weitere Publikationen

  • Tagung
    8. Projekttag der Initiative "Sprecherziehung im Lehramt": "'Methodentag Stimme - Bekannte Konzepte und neue Impulse für die Lehrer/-innenbildung"
    Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung
    Veranstalter_in: Lemke, Siegrun; Finke, Clara Luise; Nawka, Philipp; Hoffmann, Thomas
    05.03.2021
    Details ansehen

weitere Veranstaltungen

  • Derzeitige Lehrtätigkeit

    • Vorlesungen zu Aspekten der Sprech-, Hör- und Verstehenstätigkeit
    • Seminare und Übungen zur Sprechbildung/Sprecherziehung und Kommunikationspraxis im Modul "Körper-Stimme-Kommunikation" für Lehramtsstudierende
    • Seminar "Sprechgestaltung für Theologinnen und Theologen"