Default Avatar

Kazim Celik

Wiss. Mitarb. Else Frenkel-Brunswik Institut

Leipzig Research Centre Global Dynamics (ReCentGlobe)
Strohsackpassage
Nikolaistraße 10
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-37786

Kurzprofil

Kazim Celik ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Projekten "Berlin-Monitor" und „Radikaler Islam versus radikaler Anti-Islam (RIRA). Gesellschaftliche Polarisierung und wahrgenommene Bedrohungen als Triebfaktoren von Radikalisierungs- und Co-Radikalisierungsprozessen bei Jugendlichen und Post-Adoleszenten“. Zuvor war er als Wissenschaftliche Hilfskraft für GESIS am Standort Köln und die NRW School of Governance an der Universität Duisburg-Essen beschäftigt. Seit 2019 ist er Mitglied des Kompetenzzentrums für Rechtsextremismus- und Demokratieforschung. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Empirischen Sozialforschung mit Fokus auf quantitative Methoden, Politische Kulturforschung und Rassismusforschung.

Berufliche Laufbahn

  • seit 06/2019
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Leipzig

Ausbildung

  • 04/2016 - 04/2019
    Studium Theorie und Vergleich politischer Systeme im Wandel (M.A.) an der Universität Duisburg-Essen
  • 10/2012 - 04/2016
    Studium Politikwissenschaft (B.A.) an der Universität Duisburg-Essen