Personenprofil
Kurzprofil
Seit 2020 arbeitet Sabrina Walter als Referentin der Geschäftsführung am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung an der Universität Leipzig. Sie hat einen Magisterabschluss in Italianistik, Komparatistik und Linguistik. Im Jahr 2014 promovierte sie in der Allgemeinen Psychologie an der Universität Leipzig. Seit 2014 ist Sabrina Walter im Wissenschaftsmanagement an der Universität Leipzig und an außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Leipzig tätig.
Berufliche Laufbahn
- seit 01/2020
Referentin der Geschäftsstelle am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (ZLS) - 01/2018 - 12/2019
Koordinatorin der International Max Planck Research School "The Leipzig School of Human Origins" am Max Planck Institut für Evolutionäre Anthropologie, Leipzig - 05/2017 - 12/2017
Persönliche Wissenschaftliche Assistentin von Prof. Dr. Tania Singer im Department für Soziale Neurowissenschaften am Max Planck Institut Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig - 10/2014 - 04/2017
Project Manager des "Pinkassim-Project" am Leibniz Institut für Jüdische Geschichte - Simon-Dubnow - 03/2010 - 06/2014
Promotion bei Prof. Dr. Matthias Müller, Allgemeine Psychologie, Institut für Psychologie, Universität Leipzig
- Fit durchs LehramtsstudiumRonthaler, JürgenLaufzeit: 04.2020 - 03.2021Mittelgeber: EU Europäischer Sozialfonds (ESF)Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung
- Walter, S.; Keitel, C.; Müller, M.Sustained Splits of Attention within versus across Visual Hemifields Produce Distinct Spatial Gain ProfilesJournal Of Cognitive Neuroscience. 2016. 28 (1). S. 111-124DOI: 10.1162/jocn_a_00883
- Szukalski, S.; Walter, S.; Müller, M.Attentional modulation of steady-state visual evoked potentials (SSVEPs) in human visual cortex (HVC) scales according to the stimulus rank when attending to colorsPERCEPTION. 2015. 44 (S1). S. 144-144
- Walter, S.; Quigley, C.; Müller, M.Competitive interactions of attentional resources in early visual cortex during sustained visuospatial attention within or between visual hemifields: evidence for the different-hemifield advantageJ Cogn Neurosci. 2014. 26 (5). S. 938-954DOI: 10.1162/jocn_a_00547
- Walter, S.; Quigley, C.; Andersen, S. K.; Mueller, M.Effects Of Overt And Covert Attention On The Steady-State Visual Evoked PotentialNeuroscience Letters. 2012. S. 37-41