Dr. Sabrina Walter

Dr. Sabrina Walter

Referentin

Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung
Institutsgebäude, ZLS wAL
Prager Straße 38-40, Raum 138
04317 Leipzig

Telefon: +49 341 97-30492

Kurzprofil

Seit 2020 arbeitet Sabrina Walter als Referentin der Geschäftsführung am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung an der Universität Leipzig. Sie hat einen Magisterabschluss in Italianistik, Komparatistik und Linguistik. Im Jahr 2014 promovierte sie in der Allgemeinen Psychologie an der Universität Leipzig. Seit 2014 ist Sabrina Walter im Wissenschaftsmanagement an der Universität Leipzig und an außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Leipzig tätig.


Berufliche Laufbahn

  • seit 01/2020
    Referentin der Geschäftsstelle am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (ZLS)
  • 01/2018 - 12/2019
    Koordinatorin der International Max Planck Research School "The Leipzig School of Human Origins" am Max Planck Institut für Evolutionäre Anthropologie, Leipzig
  • 05/2017 - 12/2017
    Persönliche Wissenschaftliche Assistentin von Prof. Dr. Tania Singer im Department für Soziale Neurowissenschaften am Max Planck Institut Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig
  • 10/2014 - 04/2017
    Project Manager des "Pinkassim-Project" am Leibniz Institut für Jüdische Geschichte - Simon-Dubnow
  • 03/2010 - 06/2014
    Promotion bei Prof. Dr. Matthias Müller, Allgemeine Psychologie, Institut für Psychologie, Universität Leipzig
  • Fit durchs Lehramtsstudium
    Ronthaler, Jürgen
    Laufzeit: 04.2020 - 03.2021
    Mittelgeber: EU Europäischer Sozialfonds (ESF)
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung
    Details ansehen

weitere Forschungsprojekte

  • Walter, S.; Keitel, C.; Müller, M.
    Sustained Splits of Attention within versus across Visual Hemifields Produce Distinct Spatial Gain Profiles
    Journal Of Cognitive Neuroscience. 2016. 28 (1). S. 111-124
    Details ansehen
  • Szukalski, S.; Walter, S.; Müller, M.
    Attentional modulation of steady-state visual evoked potentials (SSVEPs) in human visual cortex (HVC) scales according to the stimulus rank when attending to colors
    PERCEPTION. 2015. 44 (S1). S. 144-144
    Details ansehen
  • Walter, S.; Quigley, C.; Müller, M.
    Competitive interactions of attentional resources in early visual cortex during sustained visuospatial attention within or between visual hemifields: evidence for the different-hemifield advantage
    J Cogn Neurosci. 2014. 26 (5). S. 938-954
    Details ansehen
  • Walter, S.; Quigley, C.; Andersen, S. K.; Mueller, M.
    Effects Of Overt And Covert Attention On The Steady-State Visual Evoked Potential
    Neuroscience Letters. 2012. S. 37-41
    Details ansehen

weitere Publikationen