Personenprofil
Kurzprofil
Silke Horstkotte ist Privatdozentin und Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Germanistik und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung. Ihr aktuelles Forschungsprojekt untersucht die Darstellung und Reflexion gegenwärtiger religiöser Veränderungen in Literatur, Film und Musiktheater. Am ZLS is sie Studiengangskoordinatorin der Wissenschaftlichen Ausbildung für das Lehramt – Deutsch sowie Redakteurin im Projekt Lit4School – Literatur für die Schule. Weitere Schwerpunkte in Lehre und Forschung: Gegenwartsliteratur, Literatur- und Mediengeschichte, Bild-Text-Intermedialität, transmediale Narratologie, Comicforschung. 2009 John G. Diefenbaker Award und Gastprofessur an der Memorial University of Newfoundland, Kanada; 2016-2018 Marie Curie-Skłodowska Research Fellow an der University of Warwick (GB); Lehrstuhlvertretungen in Tübingen, Leipzig und Köln.
Berufliche Laufbahn
- 01/2004 - 09/2007
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik, Universität Leipzig; Leitung der Nachwuchsforschergruppe „Historische Wahrnehmungsformen in Bild und Text“ - 09/2009 - 08/2010
Gastprofessur, Memorial University of Newfoundland, Kanada - 02/2011 - 09/2011
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Germanistik, Universität Leipzig - 10/2011 - 09/2012
Vertretungsprofessur, Universität Tübingen - 04/2013 - 09/2013
Vertretungsprofessur, Universität zu Köln - 10/2013 - 01/2014
Vertretungsprofessur, Universität Leipzig - 04/2014 - 09/2014
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Leipzig - 10/2014 - 03/2016
Vertretungsprofessur, Universität Leipzig - 04/2016 - 03/2018
Marie Curie-Fellow, School of Modern Languages and Cultures, University of Warwick (UK) - seit 04/2018
Lehrkraft für besondere Aufgaben, Institut für Germanistk und Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung, Universität Leipzig
Ausbildung
- 04/1992 - 12/1998
Studium der Neueren deutschen Literatur, Neueren englischen Literatur und Musikwissenschaft an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Trinity College Dublin und Universität Leipzig, M.A. an der Universität Tübingen - 04/1999 - 02/2002
Promotion am Institut für Germanistik, Universität LeipzigDissertation: Androgyne Autorschaft. Poesie und Geschlecht im Prosawerk Clemens Brentanos (Betreuer: Prof. Dr. Ludwig Stockinger)Prädikat: „summa cum laude“ - 01/2004 - 06/2008
Habilitation an der Philologischen Fakultät, Universität LeipzigVenia legendi für Neuere deutsche Literaturwissenschaft
Ich habe ein weit gefächertes Spektrum von Forschungsinteressen und beschäftige mich unter anderem mit deutschsprachiger Gegenwartsliteratur, literarischen Bild-Text-Beziehungen, literarischer Visualität, Narratologie, Literatur und Religion sowie Comic-Forschung. Ein aktuelles Vorhaben beschäftigt sich mit der Repräsentation und Reflexion religiöser Transformationen in der Gegenwartsliteratur, in Film und Theater. Mit Prof. Nancy Pedri (Memorial University of Newfoundland, Kanada) habe ich kürzlich die Monografie Focalization in Action: Analyses of Graphic Narrative fertiggestellt, die in der Reihe „Theory and Interpretation of Narrative“ der Ohio State University Press erscheinen wird.
- Postsäkulare PoetikenHorstkotte, SilkeLaufzeit: 04.2016 - 12.2021Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Neuere deutsche Literatur-Literaturtheorie
- Einführung in die Literatur der Gegenwart 1990-2015Herrmann, LeonhardLaufzeit: 01.2015 - 04.2016Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Neuere deutsche Literatur (19. bis 21. Jahrhundert); Neuere deutsche Literatur-Literaturtheorie
- Horstkotte, S.Fotografische (Erinnerungs-)Objekte in Texten nach 1945Handbuch Literatur und Materielle Kultur. Berlin: de Gruyter. 2018. S. 341-348
- Horstkotte, S.FilmKafka in Context. Cambridge: 2018. S. 109-116
- Horstkotte, S.Der Tod des Erzählers: Thomas Hettches Nox, Thomas Lehrs Frühling und Georg Kleins Roman unserer KindheitJenseitserzählungen in der Gegenwartsliteratur. Heidelberg: Winter. 2018. S. 61-98
- Horstkotte, S.Lesen von Text/Bild-KorrelationenGrundthemen der Literaturwissenschaft: Lesen. Berlin: de Gruyter. 2018. S. 371-382
- Herrmann, L.; Horstkotte, S.Gegenwartsliteratur. Eine Einführung.Stuttgart; Weimar: Metzler. 2016ISBN: 978-3-476-02578-4
- Neuere deutsche Literatur-Literaturtheorie(Post)SecularBeginn der Kooperation: 01.03.2018Endete am: 30.06.2020Beteiligte externe Organisationen: University of Warwick (Coventry, Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland)Beteiligte Personen: Horstkotte, Silke
- Neuere deutsche Literatur-LiteraturtheorieFocalization in ActionBeginn der Kooperation: 01.01.2014Endete am: 31.08.2019Beteiligte externe Organisationen: Memorial University of Newfoundland (St. John's NL, Kanada)Beteiligte Personen: Horstkotte, Silke; Pedri, Nancy
- KonferenzWozu das Leid? Wozu das Böse? Wozu die Theodizee?Institut für GermanistikVeranstalter_in: Horstkotte, Silke12.11.2015 - 14.11.2015
In meiner universitären Lehre biete ich neben Veranstaltungen zur Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts regelmäßig medientheoretische und medienkomparatistische Vorlesungen und Seminare an, beispielsweise zu Medientheorie und Mediengeschichte, zu transmedialer Erzähltheorie, zu Vampirismus in Literatur, Film und TV-Serien oder zu Literaturverfilmungen. Einen festen Platz in meinem Lehrangebot haben auch Veranstaltungen auf dem interdisziplinären Gebiet von Literatur und Religion, beispielsweise zu Islam-Darstellungen in der deutschsprachigen Literatur, zur Literaturgeschichte des Pietismus oder zum Theodizee-Diskurs.
-
Gegenwartsliteratur (WS 20/21)
-
Queere Literatur(wissenschaft) (WS 20/21)
-
Postsäkulare Literatur (WS 20/21)
-
Literaturgeschichte in Beispielen (WS 20/21)